20090408

Pessimismus

Soso, also wird der neue Rythmus wohl doch nur wöchentlich, eigentlich auch nicht so ganz erfreulich, wenn ich ehrlich bin. Heute Mittag meine Verfassungsrecht-Klausur abgeholt. Mit 3 Punkten durchgefallen, sehr unrühmlich. Der Prüfer bemerkt, dass die Argumentation aus dem Sachlichen ins Polemische abgleite, dabei Kernprobleme nicht erkannt würden und die grundlegende Struktur der Prüfung durch den Prüfling schlicht nicht sicher sei und sehr ins Auge fiele.

Ich muss ja zugeben, ich war nach dem Erhalt sehr deprimiert, konnte mir aber nicht verkneifen, eigentlich zu wissen, das ich durchfallen würde, eine Tatsache, die mir schon seit der Veröffentlichung der Lösungsskizze klar war. Faszinierenderweise wird auch in den Bemerkungen erwähnt, in subjektiv spitzer Weise, dass ja diverses übersehen worden wäre. Hierbei wird mir gerade wieder bewusst, wie sehr Phrasen in den Vorlesungen den Studenten von Dingen überzeugen, die für die akademischen Prüfung nicht ansatzweise von Belang sein werden.

Gerade die Idee, bei der Prüfung mehr auf Begründung denn auf gewünschtes Ziel abzustellen, war wahrlich begisterungsentfachend. DIe Realität ist wie üblich etwas... nun sagen wir mal, dunkler.

Aber immerhin, ich bin schon wieder halb pleite für den Monat obwohl dieser erst achtmal VierundZwanzig Stunden zählt, und sitze in der Küche am schreiben während hinter mir eine Packung Nudeln gekocht wird.

Es wurde immernoch kein Termin für eine NamenloseTage-Nachbesprechung organisiert. Ich habe inzwischen 11 Bücher die ich noch lesen müsste, Sachbücher für die Uni nicht mitgezählt. Werde durch die Frühlingszeit unangenehm daran erinnert, dass Pärchenzeit ist, eine Tatsache, die immer wieder ein kleiner Stich sein kann.

Irgendwie machen mich diese warmen, sonnigen Tage nicht glücklich.

Das eigentlich ärgerlihe für mich ist ja, das die Importanz mancher Klausuren damit für mich steigt. Obwohl mir schon vorher bewusst war, dass ich mich in Zukunft wesentlich mehr anstrengen müsste, war mir anscheinend nicht bewusst, wie wichtig das sein kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen