20100208

Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit

Ahh, eine Fähigkeit die ich ja wahrlich zur Genüge besitze und immerwieder zur Schau stelle. Wenn dieser Post online geht sitze ich in der ersten von 3 nicht-obligatorischen Semesterabschlussprüfungen, in dem Versuch das gelernte weise umzusetzen und wohl irgendeine arme Sau irgendwie dranzukriegen wegen eines oder mehrerer Vergehen. Auch lustig.

Und ansonsten steht ein ganzer Klausurenkurs bevor, aber das soll hier nicht Gegenstand sein. Eine wichtige Frage entbehrt meinem Verständnis. Aber auch sie soll hier nicht Gegenstand sein. Welch böswilliger Strapazierer der Geduld ich doch sein muss. Aber wenn ich jetzt schon alles ausschütten würde, was bliebe dann vom Tage übrig.

Die Fassung eines Gedanken ist ein seltsamer, extraordinärer und doch simpler Vorstoss in ein Territorium der Wissenschaft, in welchem die Menschheit immernoch so unbewandert wie ein Neugeborenes ist.

"The Question is, what makes men tick..."


Psychologie ist ein lustiges Fach. Als zukünftiger, besser gesagt angehender Jurist, ist es ein eklatant wichtiges, denn es ist Bestandteil vieler Handlungsweisen der Zukunft, insbesondere wenn es um den Kontakt mit Mandanten und anderen geht/gehen würde. Richtig eingehen, nicht zu tief, nicht zu oberflächlich erscheinen, dem anderen eingeben, für ihn da zu sein, ohne wirkliche Nähe zu erzeugen.

Auch eine Art der Manipulation.

"Never, ever! get close to a client!"

- Eine der ersten Regeln in American Law Schools

Warum diese Distanz? Wie Ärzten und Polizisten, ja dem Beamten, erlaubt dieser Berufszweig einen Blick in Dinge und Zustände von Menschen, die alle Höhen und Tiefen durchlaufen kann. Es ist ein Sog, aus dem es schwerlich ein Entkommen geben mag, und wie so oft bedeutet das Treiben lassen das Gefangengenommenwerden.

"Derjenige ist ein Wolf. Reiche ihm nie die Hand, denn er wird dir den Arm reissen."

- Jurist über Mandanten, 19tes Jahrhundert

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen