20120123

SOPA - Das Netz dreht durch

Selten  habe ich mitbekommen dürfen, dass sich eine solche Farce im Internet abspielt. Da werden Seiten deaktiviert um ihren Kampf gegen die Gesetzesinitative zu zeigen, da wird der Untergang des modernen Internet-Abendlandes beschworen und den Politikern gleich der Deal mit dem Teufel angedacht. Wer sich mit der Materie aber nur ein wenig beschäftigt, merkt schnell, welch ein Pfeifenkonzert hier spielt. 

Der ganze Protest von "großen" Webseiten ist vollkommender Humbug. Wie üblich werden nur die getroffen, die mit der Problematik wenig zu tun haben. Treffen müsste sowas eigentlich die Verantwortlichen. Stattdessen sehe ich Seiten wie Wikipedia für den Tag "schwarz werden". 

Den ganzen verfluchten Tag konnte ich nichts auf der englischen Wiki recherchieren oder sonstwie eben schnell nachkucken. Ich bin getroffen, aber ich bin kein amerikanisher Gesetzgeber. Der wird sich ins Fäustchen lachen und schnellstmöglich dafür sorgen, dass die Initiative flöten geht. Schliesslich steht der Herr Abgeordnete oder Senator dann recht sauber und gut da bei der neuen Wählerschaft der Netzbenutzer. 

Er kämpft schliesslich für sie. Dass einer dieser Schmierfinke am Ende dafür verantwortlich war, dass diese Gesetzesinitiative überhaupt soweit kommen konnte, entgeht wie so oft den meisten. Und ich mahne an, in den nächsten 2 Jahren wird es schrittweise dort trotzdem kommen und kein Hahn wird schreien. Sobald die Lobbyisten, die dahinter stehen und das Gesetz ja entwerfen und eigentlich sponsern, erstmal spitzkriegen, dass es auch viel subtiler als Teil anderer, größerer Gesetzesvorhaben eingeschmuggelt werde kann, werden sie dies tun. 

Die "Netzgemeinde" wird ihren Protest gegen solche Großvorhaben weiterführen, aber ändern wird das am momentanen Kurs nichts. Getroffen werden müssen diejenigen, die hinter den Politkern stehen. Die Lobbyisten und Firmen, die bei Anwaltskanzleien diese Gesetze in Auftrag geben und bei von ihnen bezahlten Senatoren und Abgeordneten dann diese Gesetze einbringen lassen. 

Alles andere ist von der Argumentation vergleichbar mit dem Terrorismus. Der Terrorist bekämpft ja auch die Zivilziele, um die militärische Okkupation zu beenden. Ein Haufen von aufgebrachten Affen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen