20151116

Alternative Konzepte

Ein interessantes Phänomen.

Nachdem ich den ersten Prototypen des bei Building A Game vorgestellten Spiels gebastelt habe und einem testenden Publikum überstellt habe, kamen ein paar sehr interessante Effekte auf.

Zum einen bekam ich Feedback. Es war, als würde ein Traum wahr werden. Das Feedback beschrieb die Regeln als übermäßig kompliziert, wirr und undurchsichtig. Dazu noch hoch kompliziert geschrieben.

Kein Problem dachte ich mir, und began mit einer Idee, die mir schon länger im Kopf rumschwebte. 

Statt ein Spiel mir Markern, baute ich eines mit Würfeln und Schnellem Reihum-Prinzip. Im gewissen Sinne ein kleines Kartenspiel mit zusätzlichen Effekten. Das führte zum lustigen Nebeneffekt, dass wir das ganze am selben Abend testen konnten. Und was für ein positiver Nebeneffekt. Schneller verständlich und zu spielen, und deutlich positiver. So kann sich eine Idee wandeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen