20170813

STAR TRADER - Geschichten von der Sternensee III

Sanft, wie die Wellen der See, zog sich das leise Rauschen durch die deutlich hörbaren Lautsprecher der Schiffssysteme. Manchmal knackte es, manchmal kam ein kurzer, verquerer Ton hoch, nur um ebenso schnell zu verschwinden, wie er angekommen war. Mit einem beschädigten Sprungantrieb hatten sie nur die Wahl, erst mal zu landen, um diesen zu reparieren, und ihr Kurs war sowieso auf Richtung Ianic Prime gesetzt, also konnte Reynard, wie er auf dem Pilotensessel saß, und in die Unendliche Dunkelheit hinausblickte, die Tasse synthetisierten Kakao´s genießen, welche dampfend auf dem Armaturenbrett der Steuerkonsole stand.

Umso überraschender war der helle Blitz, der kleinen Explosionskugel, welche in seinem Sichtfeld wie ein kurzes Aufglühen einer neuen Sonne, nur um genauso schnell zu verschwinden. Das nachfolgende Aufblären der Sensoren war dann weniger überraschend.

  • Flug durchs System
Wir fliegen auf einer Minor Route. Es wird gewürfelt um zu sehen, ob uns etwas auf unserer Reise durch das System begegnet. 2w6 = 9 = Begegnung! Wir würfeln auf unserer Space Encounter Table. w66 = 33 > Giant Space Battle > 2w6 > 5 - Freaks vs Civilians. Wir bestimmen die Freaks > w6 = 5 > Self-Aware Ships, die Criminals mit w6 = 4 > Piraten.
                                           
Die SA-Schiffe sind dabei w6 = 6 darauf aus, andere Schiffe zu jagen und zu kannibalisieren um eine höhere Form zu erreichen. Auf der Seite der SA-Schiffe sind um die 50 Exemplare in allen Größen, von Jäger bis Kreuzer vorhanden, auf Piratenseite gerade einmal 30. Es sieht nicht gut aus für die Piraten, sie drohen gnadenlos unterzugehen. Wie weit weg von uns passiert das ganze? w6 > 50.000+km entfernt. Maximale Distanz. Minimale Sichtungschance, dazu keinerlei Ra- oder LiDar-Abdeckung.

Wir versuchen auf Schleichfahrt durchzukommen, würfeln für das feindliche Schiff auf Sensoren. Dabei handelt es sich um ein 3w6 = 15 > Close Escort > 2w6 = 7 > Gazelle-Class 300t. 2w6 => 10-4(Distanz) = 6. Ein Misserfolg. Wir werden nicht entdeckt. Wir kommen glimpflich davon und schippern Richtung Ianic Prime.

Schon seit einigen Minuten piepten die Instrumente ob der enorm hohen Strahlungsquelle, und langsam kamen weitere Ergebnisse rein. Unzählige Punkte von Strahlung und Energie waren in einem Zickzack-Muster vor Ihnen dabei, sich gegenseitig zu treffen, und selbst hier draußen noch waren die Explosionswellen zu beobachten. Kurz nachdem der Strahlungsalarm angefangen hatte zu plärren, war die Mannschaft an Position geflitzt, aber nun starrten sie alle gebannt auf die Sensoren und die Sichtkuppel an des Skippers Konsole.
Reynard blickte zu den anderen, ehe sein Blick sich wieder auf die Sensoren richtete. 'Eine Raumschlacht. Mindestens ein Dutzend, wenn nicht mehr Beteiligte.' - Becca blickte irritiert drein, zog die Arme an die Schultern, als wäre ihr fröstelnd zumute. 'Die Marine?' fragte sie. Reynard schüttelte nur den Kopf. 'Es sind keine bekannten IFFs dabei, welche den Standardkodierungen entsprechen würden. Vielleicht Piraten, oder schlimmeres. ' 'Ein Kampf mit Teilnehmern ohne Ehre.' bemerkte Q schnippisch. Von hinten konnte man das scharfe Luft einziehen und -anhalten der Non-Brücken-Crew hören, während Joye sich nach vorne drängte, auf Reynards Schulter lehnte.

'Was wenn sie uns angreifen?' kam von ihr. Reynard schüttelte den Kopf, wandte sich dann wieder zur Mannschaft. 'Fahrt alle System runter, Sensoren, Schilde, alles, und zieht euch Raumanzüge an. Mit etwas Glück werden sie uns nicht entdecken oder uns für einen Asteroiden halten.' Ein leises Grollen entwickelte sich in Q´s Kehle, aber scheinbar hielt der stolze Aslan sich trotz dem zurück, als er zu Becca sah.  Dann beugte sich Reynard vor, und begann ins Bordmikrofon zu sprechen.

'Hier spricht der Käpt´n. Aufgrund von Interferenzen im Meson-Bereich bitten wir alle Passagiere, unverzüglich ihre Raumanzüge anzuziehen, da wir alsbald auf Schleichfahrt gehen. Sobald die Situation ruhiger ist, geben wir Entwarnung.' Er konnte sich vorstellen, was die Passagiere denken mussten, als er anfing, die System nach und nach runter zu fahren, außer den lebensnotwendigsten...
  • Treibstoff-Sammlung
Da wir uns direkt auf den Weg nach Ianic Prime machen, wird das Treibstoffsammeln erstmal übersprungen.
  • Raumhafen-Ankunft
Wir erreichen Ianic, landen auf dem örtlichen Raumhafen. Ianic hat nur Class-E. Es ist ein einfacher Flecken Fels mit einem Signalgeber zum Landen. Eine Grenzinstallation. Die wüste Welt ist karg. Wir bestimmen was aktuell hier vor sich geht.

w6 => 4 Lokal > 7 > Überraschende Entdeckung > Disabled Device > Ein unbekanntes, aber hochgradig fortschrittliches Objekt wurde entdeckt. Es ist Gebäude-groß(w6=5), eine unbenutzbare Ruine(w6=2) und von unbekannter Funktionsweise(w6=3).

Schon im Anflug durch die Atmosphäre war die dreckige braune Oberfläche erkennbar, welche Ianic auszumachen schien. Es war umso überraschender, auf diesem Wüstenplaneten, wo selbst der Raumhafen aus wenig mehr als ein paar farbig markierten Plattformen zu bestehen schien, nicht mal eine Administration von Seiten der örtlichen Behörden dafür, nur eine einsame Zeltstadt von dutzenden Händlern welche begierig auf jedes Schiff schauten, dass die Hauptstory nicht die aktuell tobende Raumschlacht am Systemrand war, sondern der Fund eines bizarren, uralten, möglicherweise von den Antikern zurückgelassenen Bauwerkes welches irgendwo in der Wüste fernab gefunden worden war von Forschern.
  • Käufersuche
Die bisherigen Mitreisenden verlassen das Schiff am Zielort, und wir suchen nach einem Käufer. Broker +3, Verkaufspreis -5%, Becca als Vermittler +2. Suche "am" Raumhafen, also in der angelegenen Zeltstadt, dauert 2 Tage. 2w6=7+2+0(E-Class)=9, wir finden einen Käufer.

Verkaufspreisermittlung: 3w6+3=> 13 also 115% Grund. Jetzt wirds komplex, denn wir ermitteln die Einzelgüterpreise. Ianic ist Rich, Non-Industrial, Desert, Low-Tech
  • 4t Bankautomaten (á 12k cr) = 16 > 135% > 64,8kcr
  • 30t Antriebsteile (á 10k cr) = 16 > 135% > 405kcr
  • 10t Haushaltsgeräte (á 10k cr) = 16 > 135% > 135kcr
  • 20t Verwertbare Metalle (á 3k cr) = 13 > 115% > 69kcr
  • 16t Überlebensrationen (á 3k cr) = 14 > 120% > 57,6kcr
Jackpot. Das ist schon mal die stolze Summe von 731.400cr. Das hat sich doch mal gelohnt. Davon muss jetzt der Gewinn-Ertrag wegen Steuern abgeführt werden. Wir haben auf den Marktpreis unserer Waren einen Profit von 175.400cr gemacht. Darauf berechnet die Administration uns 14%. Fuck. 24.556cr erst mal weg. Desweiteren verlangt der Broker 5%, was 36.570cr entspricht. Auch nicht gerade billig. Wir gehen also nur mit 670.274cr nach Hause. Was die Grundwaren angeht.

Jetzt kommt die Frage nach dem einen Prototyp-Raumanzug (á 1,25Mcr). Dazu machen wir für unseren Käufer erst mal einen Diplomat-Wurf. Leider hat niemand in der Crew diese Fertigkeit, nicht mal der Captain, 2w6-2 => 4. Nope, der gute will den Anzug gar nicht kaufen. Auch gut, bleibt der erst mal im Frachtraum stehen. Versiegelt.
  • Frachtsuche
Zunächst muss unser nächstes Ziel festgelegt werden. Das wäre auf unserer aktuellen Route Adabicci. Wir berechnen den FT(FreightTraffic)- und PT(PassengerTraffic)-Wert. Ersterer ist 0(-10). Es gibt keinen Güterverkehr zwischen Ianic und Adabicci. Nicht großartig überraschend. Letzterer ist 2, noch weniger Leute, als nach Ianic, aber trotzdem noch, 5,1,0 (L,M,H) mögliche Passagiere.

Wir schauen uns nach der Post um, 2w6 > 10, Erfolg. Es gibt ein Postamt. Aber hat das auch Post? Der WM beträgt -3 nach allen Verrechnungen. Es gibt keine Post für uns zum mitnehmen.

Da es keinen unpersönlichen Frachtverkehr Richtung Adabicci gibt, schauen wir uns nach spekulativem Waren um. Reynard sucht selbst, Becca muss ja das Schiff reparieren, wobei wir außerhalb des Raumhafens suchen. Wieder Broker +5er für 10%. 2w6=>10+1(SS)+0(E)=11, wir finden einen Verkäufer.

Sein Angebot umfasst 11-16, 23, 31, 41-42, 44-45, 51-52 und 54. Das sind also neben Standardgütern Fortschrittliche Maschinenteile(Ungewöhnlich!), Kristalle und Edelsteine, Petrochemikalien, Pharmazeutika, Seltene Metalle, Radioaktive Stoffe, Gewürze, Textilien und Seltene Rohmaterialien.

Das sind Mikroprozessor-Fertigungsanlagen (11, 14k, 4t), Pneumatische Hydraulik (12, 11k, 36t), Uniformjacken (13, 9k, 60t), Fabrikplastiken (14, 7k, 10t), Tierfutter-Level-Vegetation (15, 0,5k, 48t), Talc (16, 0,5k, 14t), Atmosphärenfilter (23, 50k, 10t), Quartz (31, 10k, 6t), Jet-Treibstoff (41, 20k, 8t), Verschreibungspflichte Medikamente (42, 100k, 2t), Iridium (44, 75k, 6t), Reaktor-Level Uranium (45, 1M, 2t), Wasabi(51, 9k, 3t), Tier-Basierte Stoffe (52, 2k, 30t), Potassium (54, 20k, 30t),
  • Schulden
Ein Problem, das sich ergibt ist die Tatsache, dass wir immer noch unser Darlehen für das Schiff mithin zurückzahlen müssen Zudem sind wir 13 Tage über dem Zahlungstermin. Das heißt, bei 0,5% Extra als LateFee, ausgehend davon dass wir nicht Kopfgeldjäger riskieren wollen, dass wir entweder jetzt, oder nie wieder zahlen. Wir zahlen erst mal, bei den 6,5% extra sind das saftige 227.560cr. Autsch. 
  • Frachtkauf
Jetzt geht’s ans Verhandeln. Grundpreis 3w6(7) +Broker(5) +INT(2) +2(Planetside) =16, ergo 70% Grundpreis. Wir kaufen den Frachtraum, so weit es geht mit sinnvollen Waren für den Verkauf auf Adabicci voll. Leider gibt es da nicht so wirklich welche. Also geht es uns um die beste Marge. Das sind dann wiederum die teuersten Massenwaren.

Also 2t Verschreibungspflichtige Medikamente á 70k Credits sowie 6t Iridium á 52,5k Credits. Der Frachtraum bleibt gähnend leer neben den an gezurrten Kampfanzug mit 8t Ladung. Ein Trauerspiel.

Wir nehmen wieder Passagiere mit, allerdings sind es so wenige, dass nicht genügend für eine besondere Gestalt darunter sein könnte.
  • Planetare Begegnungen (Random Encounter)
Während wir uns auf dem Planeten herumtreiben, passiert natürlich auch was. Ein persönliches Ereignis. Der alte Mann und die Sandsee. Reynard entdeckt bei der Fahrt ein Schiffswrack, dass sich durch sein äußeres, dumpf metallisches Äußeres mit der Schiffskennung Z-548189. Der Vilani-Kreuzer "Vanguard".

Langsam zog der Speeder seinen Pfad über das ikonische Meer, einer gigantischen Ansammlung von Sand und Dünen. Trotz allem blieb sein Blick, der so wenig zur Orientierung hatte, selten stehen, denn immer wieder ging dieser dabei auf das Datenblatt mit den Unterlagen zur erworbenen Fracht einher. Der Händler hatte sich, mit massiven Bedenken, dagegen entschieden, den Anzug zu erwerben, und auch auf einen Warentausch nicht eingelassen, was das Verkaufen auf Adabicci vermutlich noch schwer machen würde.

Er sah das Leuchten in der Ferne, und wurde langsamer. Er zog das Fahrzeug nach rechts, und hielt dann drauf zu, kam näher, und konnte langsam aber sicher die ersten Umrisse ausmachen, die Kennung, den großen Schriftzug. Er stoppte ganz, stieg aus, wanderte näher. Tränen stiegen, fast ungewollt in seinen Augenwinkeln auf, und wurden durch die hohe Trockenheit der Umgebung ausgemerzt. Er brauchte länger, ehe er seine Reise fortsetzen konnte.

  • Alte Bekannte
Wir begegnen einem möglichen Kontakt. Dieser ist ist 2w6 => 9, nicht positiv gesinnt und will nicht in Kontakt bleiben, könnte also in der Zukunft ein möglicher Feind werden. Dabei handelt es sich um Kirk Ambler, einen reisenden Doktor, der also Stabs-Händler für die örtliche Administration tätig ist. Was ist passiert?

w66 Random Roadside Event => 13, Wir beobachten, wie Dr.Ambler in einem Speeder-Unfall eine junge Frau verfolgt die genau in unseren Speeder läuft, was uns zu einem Drive-Wurf zwingt, 2w6 => 4+2=6, Misserfolg. 5w6 Schaden => 24 Schadenspunkte. Sie überlebt den Unfall nicht. Dr.Ambler flüchtet vom Ort des Geschehens. Dabei ist die gesamte Hauptcrew anwesend.

Bremsen! rief Reynard, als Becca hart das Steuer versuchte umzureißen, gerade erst hatten sie eine Felsformation passiert, beinah hart gestreift, da ruckte ihr Fahrzeug unangenehm und ein kurzer, spitzer Schrei verstummte sofort. 'FUCK!' war Becca zu vernehmen, während sich Q und Reynard festhielten, als ihr Speeder im nächsten Augenblick schlitternd zu stehen kam. Nicht weit von Ihnen entfernt konnten sie den Herren sehen, der, keine 10m entfern langsam seinen Speeder drehte, und nach einem letzten Blick, einem Zähne fletschen und unverständlichem Gemurmel so schnell es ging davon fuhrt.

'Sie ist tot.'

Q schloss die Augen der jungen Frau, welche nun mit verzerrten, angsterfülltem Gesichtsausdruck auf dem Boden lag. Ein paar Meter daneben hielt sich Becca an der Felswand, während Reynard die Handtasche durchsuchte, welche das Unfallopfer bei sich hatte, ehe sein Speeder ungünstig mit ihr kollidiert war. Er fand einige Unterlagen, zitierte Name, Herkunft, ein paar persönliche Bilder. Becca begann fluchend auf eine nahegelegene Felswand einzuschlagen, ehe Q sie besänftigen konnte. Es war zu sehen, dass ihr Tränen in den Augen standen. 'Es war nicht meine Schuld, sie ist mir mitten vor die Haube gelaufen!?...' und andere Ausflüchte. Reynard schüttelte nur den Kopf, erwiderte 'Warum ist sie vor dem Typen weggelaufen?'. Q schüttelte nur missbilligend den Kopf.
  • Sternenhafen-Ereignis
Wir sind schon ein paar Tage hier, und könnten ein Ereignis auf dem Raumhafen haben, w66 => 54, Kein Ereignis. Es ist alles ruhig. Immerhin heißt das auch, dass wir zwei weitere Tage liegen können, in denen Becca den Sprungantrieb reparieren kann.

Beccas Hände zitterten immer noch. Trotz aller Beschwichtigungen der anderen, und auch der Erklärungen durch die lokale Miliz, welche sie von Schuld freigesprochen hatte, konnte sie den Moment nicht vergessen, als sie genau in die Augen der Toten gesehen hatte, den winzig kleinen Moment, als ihre Blicke sich begegneten, und sie erkannte, dass es zu spät war. Krachend fiel ihr das Schweißgerät herunter. 'Scheiße ich..fuck!' fluchte sie. Sie wusste, dass in all den Jahren, in denen sie dreckige Sachen gemacht hatte, ihre Hände immer sauber gewesen waren. Das machte es jetzt umso schlimmer. Sie musste fertig werden, bückte sich, spürte den Schmerz in den Knien, in der Magengegend, als sie den Schweißer aufhob. Hinter sich hörte sie das Klirren von Glas, drehte sich erschrocken um.

Joye stand hinter ihr, ein paar Gläser in der Hand, eine Flasche Brandy in der anderen, und grinste auf eine sehr unfeine Art. Sie reichte der verdutzten Becca eines davon, füllte ein, dann sich selbst, und trank einen tiefen Schluck. Becca guckte erst, und trank das Glas dann in einem leer, ehe sie es Joye erneut hinhielt. Die beiden beäugten sich erst misstrauisch, ehe das Brennen in ihren Bäuchen sich wie ein grummeln zog und beide prustend anfangen mussten zu lachen. Joye füllte nach, stellte die Flasche ab, und wischte Becca Schmutz, Öl und eine Träne aus den Augenwinkeln. 'Du sahst so aus als ob du das jetzt brauchen würdest.’ Becca lächelte für den Moment traurig, wandte dann aber sich um, und nickte grimmig. 'Danke.' Plötzlich drehte sie sich wieder um. 'Ist das nicht die Flasche des Skippers?' Die Überraschung in ihre Stimme war hörbar.
  • Schiffs-Begegnung
Wir legen ab, mit Vorsicht, um nicht in die Fänge der Self-Aware-Flotte zu geraten, welche aktuell durch das All schippert, irgendwo im Ianic-System, und gucken, ob wir beim Versuch, Treibstoff zu tanken eine Begegnung haben. 2w6 => 4 (Minor Route), kein Ereignis. Es gelingt uns, ohne weitere Probleme zu tanken.

Die Mannschaft war aufs äußerste gespannt. Natürlich konnte immer, jederzeit etwas passieren, aber bislang war die Reise überraschend ruhig verlaufen. Gerade jetzt auch, wo sie Treibstoff in den oberen Schichten von Ianic C sammelten, war es aber letztlich auch ohne Bedeutung. Jeder Treffer würde die Atmosphärenschicht in Brand stecken, und da sie mit passiven Sensoren flogen, auf halber Schleichfahrt, würden sie eine Gefahr zwar bemerken, aber niemals ausweichen können. Es war entspannend, dass nichts passierte.
  • Sprung
Wir wollen springen. Die Energie wird umgeleitet, wofür Becca mit ihren Ingenieurskenntnissen verantwortlich ist, also 2w6 => 7+1(Edu)+1(Skill) = 9. Erfolg. +1 WM auf den Sprung-Wurf. Sprungwurf, 2w6+1 => 6, Wir springen zu kurz. Die durchschnittliche Reisedauer verlängert sich also um 2 Tage.
  • Sprung-Ereignis
168 Stunden Zeit miteinander. Wir würfeln w3 => 1, ein Human Event, das sich 2w6 => 8, als Bord-Romanze herausstellt. Unser Sprung-Ereignis wiederum ist mit w66 => 62, ein Problem im Maschinenraum, bei dem alle Crewmitglieder anpacken müssen, um ein großes Bauteil auszutauschen!

Wer hat die Bord-Romanze? 2w8 => 2, 8, das sind Becca und Joye. Nanu, was ist denn hier passiert? Anscheinend ziehen sich Gegensätze an?  Wie geht der Austausch aus? 2w6 => 11, Erfolg, der Austausch geht ohne Probleme von statten.

Mit einem mächtigen HAU-RUCK klackte das neue Z-94-Modul sich in die Reihe der Speicherreihen ein. Alle mussten mit anpacken, außer dem Aslan, der gerade den Pilotensessel bediente, und Crewman Kailly die Sensoren im Auge behielt. Plötzlich knackte etwas. Joye rief laut 'Becca, pass auf!' und warf sie zu Boden, sprang zwischen Becca und das herausfallende Modul. Krachen knallte dieses heraus, drohte Becca und Joye unter sich zu begraben, als die anderen herbeispringen mussten, und es langsam von ihnen herunter hievten. Joye, offensichtlich wie ein Schutzpunkt, hatte sich schützend vor Becca gebracht, aber selbst etwas abbekommen. Ein dunkler Fleck breitete sich langsam auf ihrer Allzweck-Jumpsuit aus.

Joye kam langsam wieder zu sich. Sie konnte die Umrisse ihres Quartieres ausmachen, und das langsame, rhythmische Geräusch des Atmens. Auf Brusthöhe lag Beccas Kopf an ihr Bett gelehnt, sanft ein und ausatmend. Joye konnte ihre Rippen spüren, selbst durch die offensichtlichen Schmerzmittel, und beim Anheben der Decke sah sie den schweren Stützverband, welche angelegt worden war. Sie lehnte sich wieder zurück, ließ die Decke fallen, streichelte sanft über Beccas Haare. Diese wurde davon wach, scheinbar nur weggenickt, geradezu peinlich berührt, als Joye Hand über ihren Kopf strich, welche diese daraufhin ruckartig zurück zog.

'Hey.' - Hey.' Beide wirkten rot, blickten sich unsicher um, ehe die wieder zueinander schauten. 'Danke.' - Joye lächelte sie an. Becca Stirn runzelte. Sie konnte sich keinen Reim drauf machen. 'Jederzeit'. Fast unmerklich ging ihre Hand am Bettrand entlang, tippelte an Joyes Seite hoch. Fand Joye Hand. Und ihre Finger griffen ineinander.
  • Ankunft im neuen System
Wir verlassen die Sprungblase und treten in N-Raum ein. Unser Ziel, das  Adabicci-System. Durch unseren fehlerhaften Sprung wird die Sprungblase zu früh verlassen, und wir treten am äußeren Systemrand, statt kurz vor der erwarteten 100-Diameter-Grenze ein.

Erwartet uns etwas im Adabicci-System? 2w6 => 10, Military Ship Encounter > 8 > Ein Fleet Courier namens Nadír begegnet uns. 3w6 => 14, sie wollen uns entern. Oh ohhh....

'Ausstieg in weniger als T-60!' kam Reynards Stimme über das Interkom. 'Becca, wie sieht’s mit dem Antrieb aus?' - 'Bisher soweit ganz gut, keine Anzeichen dass er wieder Sperenzien machen wird.' gab sie vom Maschinenraum zurück. Dann begann er das Anzählen. Der Moment, wenn sie wieder in der Wirklichkeit ankommen würden. Die Lichter gingen aus. Ein Moment in absoluter Finsternis, inner- wie außerhalb des Schiffes.

Dann sprangen sie, und die restlichen Motoren wieder an, erwachten zu neuem Leben, und röhrten was das Zeug hielt, als sie herauskamen. Währenddessen plärrten auf der Brücke bereits die Konsolen, als Q sich zu Reynard drehte. 'KONTAKT! Unbekanntes Schiff auf 10-9, ca. 200km entfernt!'- 'Kennung?' kam von Reynard zurück. Der Aslan studierte eifrig die Kommunikationskonsole, hörte ganz genau hin, ehe er sich von den Kopfhörern zurückdrehte, und die Konsole auf Lautsprecher stellte. Die mechanische, zackige Stimme des Marine-Offiziers war weithin vernehmbar.

'Hier spricht das Sektormarineschiff Nadír. Unbekanntes Schiff. Halten sie an, deaktivieren sie ihren Antrieb und bereiten sie sich auf eine Frachtinspektion vor. Ich wiederhole...'


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