tl;Dr: "Weltenbrand" ist ein deutsches Pre-Apokalypse-Dark-Ancient-Fantasy-Rollenspiel für 1-4 Spieler mit einer eingebauten Kampagne, viel Drama, klaren Strukturen und coolem Retro-Pixelart-Style!
[1 SATZ] - Worum gehts?
- "Übernimm die Kontrolle über den Abgesandten Audysis und rette das Imperium und die Welt!"
ÜBERBLICK
- Weltenbrand ist ein Rollenspiel für 1-4 Spieler, geschrieben als Solo-Spiel mit Ergänzungen um es als Gruppen-Rollenspiel ohne Spielleitung oder mit zu spielen.
- Dabei benutzt es eine einfache nur mit sechs-seitigen Würfeln spielbare Mechanik die vielfältig ausgebracht wird.
- In einer von der Antike inspirierten vor-apokalyptischen Zeit reisen die Spielercharaktere über vorgefertigte Karten durch Regionen und lösen Probleme, um sich in sozialen oder martialischen Gefechten zu beweisen, und am Ende vielleicht auch die Welt zu retten.
- Das Spiel nutzt einen stilistisch harten Pixelart-Retro-Look, um ein besonderes Gefühl für das Alter der Welt darzustellen, und gleichzeitig eine einzigartige Optik zu ermöglichen.
HINTERGRUND
- Es spielt im antiken Gehenna, in einer Zeit, in welcher das cordische Imperium unter dem Titan der Ordnung, Elaina, die bekannte Welt beherrscht.
- Aber nicht alles ist rosig. DIe Grenzen der Realität verschwimmen, und Unrealität, eine Macht welche Materie auflöst und Schrecken schafft bedroht ständig die Grenzen der Welt.
- Gleichzeitig ist das Imperium nach Jahrhunderten der Herrschaft an einem Punkt des Zerfalls angekommen. Als dann auch noch der zuletzt benannte imperiale Gesandte plötzlich verstirbt, scheint die Situation unweigerlich zu kippen.
- In dieser Situation beruft der Titan vier Personen als neuen, finalen imperialen Abgesandten, quasi Special Agents im Dienste ihrer Göttlichkeit. Diese vier sind gemeinsam der Abgesandte Audysis.
- Und Audysis muss über die Grenzen der Welt hinausreisen, an einen Ort, den selbst die Empressa Elaina nicht betreten kann, um das Herz des Wandels zu finden, das einzige Artefakt das das Imperium retten kann.
- Für die besonders Interessierten enthält das Buch umfangreiche Settingmaterialien, historische Besprechungen, Zitate, Diskussionspunkte, Religion und Lebensgefühl, und und und....
SPIELMECHANIK
- Spielercharaktere werden durch Archetypen, sogenannte Aspekte dargestellt. Aspekte geben Kampffähigkeiten, Talente, Resourcen und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Mit 9 wählbaren Aspekten, von denen nur 4 in eine Partie gehen, sind viele Möglichkeiten für sehr verschiedene Baumöglichkeiten gegeben.
- Talente im besonderen stellen dabei wie die Attribute andere Spiele dar, und stellen dar, wie Charaktere mit ihren Herausforderungen umgehen.
- Entwicklungen erzwingen ein Abwägen von Fähigkeiten passiver Natur gegenüber denen, die nur im Kampf genutzt werden.
- Im späteren Spielverlauf erhalten alle Charaktere die Möglichkeit, einen weiteren Aspekt zu erlangen, was bei 5 verbliebenen Aspekten und drei weiteren im Spielverlauf freischaltbaren Aspekten bedeutet, dass es bis zu 63 Kombinationsmöglichkeiten gibt. MAXIMUM OVERDRIVE!
- Das Spiel benutzt nur sechs-seitige Würfel, um damit w66, 3w6 und andere Alternativen abzubilden und ist faktisch ab 3 normalen Würfeln in fast allen Situationen spielbar.
- Narrative Mechaniken bilden die Beziehung der Charaktere untereinander ab, und geben dem Gruppen-Rollenspiel eine neue Dimension der Tiefe und Abwägung. Sieht ein Charakter den anderen als Rivalen, als Verbündeten, oder einfach nicht im besonderen?
- Mit 6x w66-Tabellen für Zufallsereignisse, von denen immer nur 12 in einer Partie pro Tabelle vorkommen können, unterschiedliche Routen, verschiedenen Freischaltmöglichkeiten, unterschiedlichen Entwicklungen, Begegnungen, Herausforderungen und Geschichten ist eine extrem hohe Wiederspielbarkeit gegeben
- Die eingebaute Kampagne ermöglicht ein sofortiges, dramatisch umfangreiches und spannendes spielen, und erfordert nur wenig Vorbereitungszeit.
AB WANN/WIEVIEL?
- Jetzt (14.02.25) befindet sich Weltenbrand im Abschluss der Layout-Phase.
- Sobald diese durch ist, wird es für den Großhandel und die Druckerei bekannt gemacht.
- Eine erste Druckfassung sollte Anfang März vorliegen
- Eine Release ist für Richtung Ende Februar oder März vorgesehen, je nach Geschwindigkeit
- Mit knapp 310 Seiten im A5-Format Hardcover und vollfarbigem Innenleben, wird das Buch 15€ als PDF und 30€ für das gedruckte Buch kosten. Günstiger für soviel Inhalt geht einfach nicht.
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