20231230

Die Lange Nacht

Ich könnte dir lange davon erzählen, wie es ausging. Wie sich Linien im Sand verschoben, oder der Geruch von atomisiertem Ozon der nach den Schlachten in der Luft hing. Den blind-machenden grellen Geschützfeuer der stellaren Kanonen.

 

Den Momenten, wenn die Schiffe am Himmel platzten wie ein nasser Sack der mit Gewalt gequetscht wurde. Aber das will ich nicht. Weil es nicht das ist, was mir davon letztlich verblieb. Lass mich dir von einem Augenblick erzählen, an dem ich den Preis verstand, den wir dafür zahlen müssen.

Ich war auf Wachdienst an den Monitoren. Lange Nacht. Letzte Nacht. Nova und ihr Partner standen im Hangar. Lädiert und zerfleddert. Beste götterverdammte Pilotin, die wir in der Peripherie hatten. Sie war die einzige Überlebende der 51sten Division von Rowan nachdem sie nur Stunden zuvor mit dem Rest der Einheit gemeinsam die Evakuierung von Charon Alpha gesichert hatten. Verdammte Schande, wenn du mich fragst. 34 verlorene Einheiten, gute Mechs, exzellente Piloten, allesamt verheizt weil das Oberkommando nicht bereit war, mit den Kybernetes einzugreifen.

Chief war auch da, wie ein getreuer Hund, Spitzenmechaniker aber mit dieser dummen Angewohnheit, nur zu arbeiten wenn er "die Maschine fühlen konnte". Was für ein Schnösel. Und trotzdem hat er jede Kartenhand gewonnen. <tiefes Seufzen> Sorry, Schweiß in den Augen. Wo war ich? Achso, ja, im Rahmen der inneren Verteidung hatte das Mandat bestimmt, dass alle Überwachung Vollsensibel der 5ten Stufe sein mussten. Das ist, wenn du dich einstöpselst, und im Grunde genommen die Luft an der Aufnahmestelle schmecken kannst, und jede Temperaturverschiebung im Nacken spürst. War ne andere Zeit.

Wir wussten, dass die Allianz am nächsten Morgen auf den Hangar vorrücken würde. Wenn nicht gar schon in den nächsten Stunden. Nova war fertig. Ich hätte die Sensorenwarnung über ihren gemessessen Zustand des Expertensystems nicht gebraucht um zu sehen, wie zerrüttet sie war. Die Pupillen rot, Tränen die ihr vorher tief über die Wange gekullert waren. Mehr noch als wir alle, kannte sie jedes Mitglied des 51sten Rowan. Ich meine, diese Piloten gingen durch dick und dünn. Machten alles zusammen. Das ist wie als wenn man dir das Herz raus reißt, wenn die in der Schlacht fallen. Und das in dem Bewusstsein, das sie in ein paar Stunden vielleicht ebenso dem Tod erneut ins Antlitz schauen musste. Fickt mit deinem Kopf, sowas.

Erst jetzt bemerkte sie Chief. Kann ich ihr nicht verdenken, der Mann war manchmal schlimmer als ein neranisches Wiesel in seinen Bewegungen. Sie wischte sich schnell die Tränen weg. Chief war tat aber auch ganz taktvoll. Tat so, als ob er es nicht gesehen hätte. Schritt an ihr vorbei, um neben dem linken Mechfuß stehen zu bleiben. Die gesamte äußere Hülle des Beines war abrasiert worden, die Panzerplatten dort wo sie nicht gebrochen und gefallen waren in einem abgekühlten Haufen Schlacke verschmolzen. Es wirkte eher wie ein unförmiges Monument, denn das mechanische Bein einer Kampfmaschine. Nova kam währenddessen hinter ihm gefasst.


Chief - Ich verstehe den Teil, wo die Panzerung abgefallen ist. Aber was hat die Platten an das Bein geschweißt?
Nova - <zieht die Nase einmal tief durch und hoch> Plasmaschneider-Kontakt beim Versuch, abzudrehen. Ein roter INCUBUS, er versuchte mich auszuschalten nachdem ...nachdem Kassie kurz zuvor von ihm die Raketenladung abgekommen hatte.
Chief - Sieht schlimmer aus als mit deinem letzten. Ich befürchte er wird maximal humpelnd zum nächsten Einsatz kommen.
Nova - Der SATTLER? Bitte nicht Chief, ich hab mich dafür entschuldigt!
Chief - Das hast du. Mehrfach. Ist so ein Thema mit dir, das ständige Entschuldigen.

Nova schrumpfte  in sich zusammen. Mehr und Mehr nahmen Schatten ihre Form ein, während sie Chief beobachtete. 

Nova - Erinnerst du dich daran, wie wir uns kennen gelernt haben? Ich hatte mich bei Jet auch entschuldigt, als wir ineinander gerannt sind.

Chief konnte sich das Schmunzeln nicht verkneifen.

Chief - Eine Kackbratze als Pilotin.
Nova - Du hast mich gehasst.
Chief - Gehasst ist vielleicht etwas stark.
Nova - Du hast die Steuerung meines Simulators manipuliert damit sie verkehrt herum lief.
Chief - War auch hart erarbeitet. Du warst arrogant.
Nova - Und du unbarmherzig.
Chief - Niemand wird Chef Mechaniker einer Division ohne etwas Schärfe in der Zunge.
Nova - Bis zu Brein.

Chief seufzte. Der Schatten der sich über sein Gesicht legte, hätte genauso gut über seiner Seele liegen können. Die Hand, die sanft, beinah liebkosend an der zerstörten Panzerplatte entlang fuhr, die jede Naht kannte, jede Stelle des Mechs.

Chief - Brein. Zu viele dumme Ideen, zu viele gottverdammte Ideen.

Novas Hand, die sich zögerlich in seine Richtung begab. Und sich dann schreckhaft zurückzog, als Chief schnaubte.

Chief - Ich war zerstört. Fast so wie dein Partner hier.

Er tätschelte die Panzerung, die Drahtlinien, die Polymerverbindungen.

Chief - Als du mit der Flasche aufgetaucht bist, dachte ich zuerst, dass du dich lustig machen wolltest. Du kanntest Brein kaum, wie sollte so ein Küken den Verlust hier verstehen.
Nova - Als die Allianz Position auf Zebulon-6 einnahm, begannen sie die Offensive mit einem Orbital-Bombardement der wichtigsten Positionen. Als ich in der Nacht ins Bett ging träumte ich von einer glorreichen Zukunfz zwischen den Sternen. Als ich in den Trümmern hustend und blutend wach wurde, war davon nichts mehr übrig.

Chief nickte langsam. Drehte sich zu ihr um, und zog die kleine Flasche mit Rum aus der Hosentasche, die er scheinbar dabei hatte. Novas Augen leuchteten beim Anblick auf, während Chiefs Stimme beinah Flüsterton erreichte.

Chief - Letzte Flasche.

Er zwinkerte, etwas wehmütig, während sie im Schatten zur Seite wich. Ihm Platz machte. Und die beiden Schulter an Schulter im Schatten herabsanken. Die Flasche hin und zurück reichten, jeder einen tiefen Zug nehmend.

Nova - <hustend> Ich ...ich hab vergessen was für schrecklichen Geschmack du hattest.

Chief lachte. Nahm einen weiteren Zug. Legte den linken Arm um Novas Schultern, während sie anfing an seiner Schulter den Kopf anzulehnen. Ich musste nicht erst auf die Instrumente zu gucken, um zu erahnen, dass sie im dunklen Schatten des Hangars erneut weinen musste. Warninstrumente, die auf körperliche Extrema hinwiesen. Es war einer dieser Momente, die wir niemandem wünschen wollen, erst recht nicht denen, die uns wichtig sind.

Obwohl laut den Zeitinstrumenten nur ein paar Minuten vergangen waren, schien es ein Augenblick wie die Ewigkeit. Nova hatte sich längst beruhigt, und noch immer saßen die beiden im Halbschatten des Hangars.

Nova - Woran denkst du?
Chief - <räuspert sich> Erinnerst du dich daran, wie wir auf Tornath waren, die Station gerettet hatten?

Nova musste auflachen.

Nova - Ich erinnere mich daran, wie du dem Stationskommandanten den letzten Rest Haarfarbe gekostet hast.
Chief - Niemand fasst ohne guten Grund meine Mechs an.
Nova - Er wollte an deine Babies, also bekam er es mit Papa Bär zu tun.
Chief - So und nicht anders. 

Eine Pause entspannte sich, diese angenehme Stille wenn man einfach nur war. Es war jetzt wo ich mich eher als Voyeur fühlte, denn als Wachmann. Und anfing, erstmal alle Wachstationen durchzuschalten, in der Hoffnung, vielleicht einen Hauch. Die beiden waren aber immer noch im Gespräch, als ich wieder im Hangar ankam. 

Nova - ...und da haben wir den Rumpf her.
Chief - Hmm?
Nova - Den Rumpf für meinen Partner.
Chief - Ja. Den BULL-Rumpf. Es sollte eigentlich eine Überraschung sein.
Nova - Das Grinsen auf deinem Gesicht hätte es nicht geheim halten können selbst wenn du die Ruhe eines kosmischen Orakels gehabt hättest.
Chief - Es war das erste Mal, dass ich einen Mech komplett zusammen bauen durfte aus Teilen. Viel zu probieren, viel zu testen.
Nova - Viel rumzuspielen?

Chief zog sie etwas näher an sich, die beiden waren nun verschlungen. Trennbar nur gegen beiderseitigen Protest vermutlich.

Chief - Ich durfte basteln und bekam die beste Pilotin der Division für den Mech zugeteilt.
Nova - <sarkastisch> Wen, Tara?

Chief piekste sie, Nova jaulte kurz auf.Beide lachten.

Chief - Und dann kam der Aufstand.
Nova - ...hast du es je bereut?

Erneut Stille. Eine komplexe Barrage von Gefühlen auf Chiefs Gesicht. Wut. Trauer. Verwirrung. Bedenken. Sorge.

Chief - <durchatmend> Jede Nacht.
Nova - Es war nicht deine Schuld.
Chief - Es war meine Entscheidung die Waffen scharf zu schalten.

Statt etwas zu sagen, drückte sich Nova mehr an ihn. Küsste langsam seinen Hals, wanderte an seiner Seite zu seinem Ohr hoch.

Nova - <flüsternd> Wir können die Welt nicht retten. Nur uns selbst.

Es war mir jetzt regelrecht peinlich auf eine Art, die ich kaum beschreiben kann. Als hätte man mich dabei erwischt, wie ich Bonbons aus Mamas Schublade gestohlen hätte. Ich wollte wegschalten, da riss sich Chief von ihr hoch, während Nova in halber Panik mit hochgerissen aus dem Schatten aufquickte und unsicher neben ihm erstmal den Stand suchte.

Chief - <aufschreiend> Das ist es!
Nova - <verwirrt> Was? Was ist was?

Chief grinste über beide Ohren. zeigte, auf das halbzerstörte Mech-Bein.

Chief - Wir müssen es nicht neu ummanteln! Wir können die anderen Platten einfach genauso ranschweißen. Das Bein ist danach wenig mobil, aber voll gepanzert!

Nova seufzte auf, während Chief schon umher rannte, anfing Werkzeuge einzusammeln und den Gravwagen heranzog. Während im Hintergrund ein paar der Maschinen zum Leben erwachten, musst ich mein Gähnen unterdrücken, und mir eine neue Kanne kochen, denn die Müdigkeit in meinen Knochen verschwindet nicht einfach so.

Die Zeit ist erfüllt vom Geräusch der Arbeit. Der Morgen ist beinah angebrochen, die planetare Rotation endlich soweit. In weniger als 30 Standard-Minuten wird die Kamera mir das Aufgehen des Zwillingsgestirns anzeigen. Als die Energieanzeige flackert, schalte ich mit den Sensoren wieder auf den Hangar. Das Cockpit von Nova's Mech ist offen. Ich kann die sanften Rundungen sehen, die Hartplast-Verschalungen die den Kabelsalat darunter abdecken sollen, aufgezogen, teilweise gebrochen oder frei umherhängend um Zugriff auf andere Bereiche zu eröffnen, während sie im beinahe-liegestuhl-gleichen Sitz Platz genommen hat. Novas Aufschrei, als eine Energiespitze hoch kommt, und kurzzeitig ihr Gesicht beleuchtet.


Nova - <triumphierend> Kontakt! Er findet das Bein!

Dann schaltet sich die Sicherung ein, und im Hangar geht das Licht aus. Selbst die Sensoren liefern nur Außenwahrnehmung. Sofort kommen Warnmeldungen bei mir rein, Tausend Anfragen vom Expertensystem ob es sich hierbei um einen Angriff handeln könnte. Als ich die Sicherung finde und wieder hoch schalte, springt das System im Hangar wieder zum Leben. Endlich wieder in meinem Beobachter-Sitz. Chief ist an der Seite hochgeklettert, hängt am Cockpit, während Nova wild gestikuliert. Ton ist noch nicht sofort wieder da.

Ich muss erstmal die Sensoren neu kalibrieren, Scheißsystem hat keinerlei Einstellungen gespeichert. Ich dachte damals immer, dass ich die Ingenieure mal mit einem Schlagstock besuchen würde, aber als ich Jahre später in Eshnunna einer Gruppe von Ihnen über den Weg lief, taten sie mir eher leid. Wie trainierte Affen, die nur zwischenzeitlich an die Luft kommen, während die dazwischen unter aggressiven Deadlines an Dingen arbeiten müssen, die am ehesten schon gestern fertig sein mussten. Die waren oft noch schlechter dran als wir. Was? Achja, Nova. Verbissen wäre die beste Beschreibung. Sie hatten Stunden der Arbeit hinter sich, sie hing im Cockpit und der Mech bewegte sich keinen Millimeter. Als sie nach dem Starter-Hebel griff, berührten sie und Chief kurzzeitig einander, weil er, an der Seite hängend, sich halb herein gehängt hatte.


Nova - Auf drei?

Chief nickte. Sie blieben kurz so, eher sie dann sanft den Hebel nach vorne drückte. Das tosende Röhrend des internen Antriebs und die aufleuchtenden Anzeigen der Armaturen ließen Novas Gesicht aufleuchten. Selbst Chief konnte sich das triumphierende Lachen als der Mech den ersten Schritt machte nicht verkneifen, als sie endlich eine Runde durch den Hangar gedreht hatte. Beide schauten sich lange an. Ein verschmitztes Grinsen auf der einen, ein abgekämpftes Lächeln auf der anderen. Als die Warnsybole aufblinken brauche ich einen Sekundenbruchteil zu lange, um sie überhaupt zu deuten. Feindkontakt. Angriff bei Sonnenaufgang.

Die Allianz kam mit all der unverhohlenen Hinterhältigkeit, die man von ihr zu erwarten hatte. Aus den Augenwinkeln konnte ich noch sehen, wie Chief vom Mech runterkletterte. Der Lärm selbst im Hangar angesichts des laufenden Mechs und der Alarmsirenen muss ohrenbetäubend gewesen sein. Gleichzeitig schloß Nova das Cockpit, aber ich konnte sehen, dass sich ihre Lippen bewegten, während sie Chief nachsah.

Hmm? Klar, die Sensoren sind unbarmherzig. Extrapolieren von minimalen Geräuschen inmitten des Tumults leicht möglich. Das heißt nicht, dass ich dir verraten werde, was sie gesagt hat. Weißt du, es gibt Dinge, die gehen einen nichts an. 

 Novas letzte Schlacht sind so ein Teil davon. ...Ob sie überlebt hat? Keine Ahnung. Die Überreste ihres Mechs stehen meines Wissens nach noch heute dort, aber es wurde nie offiziell bestätigt. Und da Chief danach ebenso von der Bildfläche verschwand...

Klar würde ich mir wünschen, dass die beiden heute irgendwo in aller Ruhe ihre Zeit genießen können. Weiß du, so eine kleine Kolonialwelt am anderen Ende der Galaxis, ein nutzloser Brocken aber mit schöner Aussicht. Ein Haus am Strand und der Ausblick auf die Sterne. 

Wäre nur fair. Nicht so wie du oder ich, die wir hier auf Ebene 4 von Eshnunna hocken und für das Rekrutierungsbüro Jugendliche anlügen, damit die Streitkräfte immer schön gefüllt sind. Ah, das Klingeln wird das Büro sein. Hmm? Ach, Pausenlängen-Angaben sind eher Richtlinien als Gesetz. Nimm dir den Moment, wir haben schliesslich nicht alle unendlich Lebenszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen