Wenn alles klappt, ist 31ster Release-Tag.
Ich weiß, es ist nicht mehr Juli. Aber es ist die Juli-Übersicht. Auch weil die August-Übersicht hier zu früh wäre. Die kommt erst am 31sten. Frühestens. Im Hintergrund erklingen die sanften musikalischen Töne von Skellige. Auch schon wieder 10 Jahre her.
Was ist jetzt aber Sache? Die einfachste Aussage diese: Ich bin im Stress. Selbstgemachter Stress, sicherlich, aber manchmal brauchen wir das auch. Brauche ich das. Eine Deadline, die sagt: "Mach jetzt mal." Der Fokus soll aktuell voll auf SOUDARD gehen. Er liegt nicht voll auf SOUDARD, aber er sollte. Das ist der Nachteil des zerfaserten Geistes. Zuviele Interessen, zuwenig Fokus. Wo stehen wir aktuell...
Abteilung NEUES:
- Aktuell hauptsächlich SOUDARD. Was gibt es sonst neues. Nichts. Ich bin im Fluß, ich schreibe viel, konzipiere viel. Es wird einiges gesammelt. Ich kann da noch nichts spruchreifes geben, aber ich hatte die letzten Wochen viel Entwicklung. Einiges auch an einem Projekt, das mich seit 2014 begleitet, anderes einfach weil es die Zeit dafür war. Vielleicht komme ich auch endlich mit ZEICHNER - HASS weiter. Es wäre vermessen, in der aktuellen Lage etwas anzukündigen, deswegen muss ich hier die Füße stillhalten, aber es passiert wieder mehr Schreibarbeit.
- Mag auch daran liegen, dass die digitale Spielelage momentan etwas brach liegt. Ich hatte mir, zur Ablenkung wegen, zwischenzeitlich einige Videospiele gegönnt, die länger auf meiner Liste standen. Das Ergebnis war ernüchternd. Ablenkung für ein paar Stunden, aber keine Epiphania. Kein "Das nimmt mich wirklich mit, das zieht, wie vor 15, 10, 2 Jahren." Sicherlich ist ein Teil davon auch Mustererkennung. Wieder ein Auserwählter, wieder eine Katastrophe, wieder die gleichen drei Zonen abzuklappern. Wir hatten die letzten 10 Jahre sehr gute Videospiele, nach denen es schwierig ist anzuknüpfen in gleicher Klasse. Looking at you, Disco Elysium!
Pipeline 2025
- SOUDARD Kampagnenband I (85% fertig)
- SOUDARD Abenteuer Anthologie II (80% fertig)
- SOUDARD Regelerweiterung I
Abteilung SOUDARD:
- Es wird etwas ernster als man denken mag. Wie ich bereits verkündet habe, wird August mein Schicksalsmonat dieses Jahr. Obwohl der Jahresanfang mit der Veröffentlichung von Weltenbrand einiges gutes mit sich brachte, kommen wir hier jetzt zu dem Teil, der ein bisschen Make-Or-Break für SOUDARD sein wird.
- Eine gute erste Kampagne ist ein aufsteigender Ast an dem ich weiter hochklettern kann. Eine Ernüchterung wäre hier der Absturz. Weil es das eigene Versprechen nicht hält. Das Niveau nicht verbleibt. Es muss sorgfältig gearbeitet werden. Aber das soll es auch.
- Das schwierige Teil ist dabei, mich zurückzuhalten. In vielen Fällen will ich vorgreifen. Die Kampagne I, die schicksalhaften ersten Jahre des größeren Konflikts legen viele Grundsteine. Mit Crécy und Poitiers sind gleich zwei der großen Schlachten hier enthalten. Das Augenmerk ist relevant. Daneben der bretonische Erbfolgekrieg sowie der erste Proxy-Krieg zwischen den 2 Peter von Kastilien. Es geht heiß her, ob über oder unter den Pyrenäen.
- Die Abenteueranthologie II steht schon länger in den Seiten. Das erste Modul hatte ich bereits Ende letzten Jahres fertig gestellt, der Rest folgt aktuell. Soweit alles klappt, geht es direkt danach ins Layout, danach in die Übersetzung. AA2 ist insofern etwas anders, als dass es eine praktische Mini-Kampagne von Ereignissen darstellt. Eine Geschichte mit seltsamen Wendungen, ein bisschen Witz, viel Melancholie, aber auch Herausforderungen. In einer einzigen Winternacht erzählt, wird es die Spielenden hoffentlich auf eine Reise mitnehmen, die vielleicht nicht unvergesslich, aber besonders sein wird.
- Kommt die Regelerweiterung I noch dieses Jahr? Das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Eine Schwierigkeit, die ich lange versucht habe zu ignorieren ist, dass Sozialleben, Conventions, Schreiben, Videospiele und eine 40-Stunden-Arbeitswoche nicht gut harmonisieren. Irgendwas fällt immer hinten drüber. Mist.
In diesem Sinne, Cheers und bis die Tage =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen