20151207

Dungeon-Basteln

Die kommenden Tage stürzt meine Truppe sich vermutlich wieder in einen Dungeon. Das kann ich Ihnen nicht verdenken, gibt es doch genügend gute Gründe, warum sie das tun sollten, auf ihrer Suche nach Macht, Reichtum und Rumh. 

Nun möchte ich im Rahmen unseres Spielformats von bis zu 5h jedoch keinen Full-Time-Dungeon ausgraben und dafür nutzen. Was also tun, ist die Frage? 

Beim Stöbern auf den Seiten des guten alten Alexandrian-Blogs bin ich dabei über den 5-Node-Dungeon gestolpert, den ich zum 5-Room Dungeon zurückverfolgen konnte. Hierzu zunächst eine kurze Erläuterung.

Der 5-Room-Dungeon ist ein Konzept für den Spielleiter, bei dem es darum geht, dass man schnell und effizient, eventuell auch aus dem Ärmel geschüttet, den Spielern etwas präsentieren kann, das sich in einem Zeitrahmen von 2-4 Stunden Spielzeit bewegen kann, ohne gleich den alleiningen Fokus von zig Stunden zu bilden.

Dazu nutzt es ein einfaches 5-Teile-System das wie folgt zählt:
  1. Der Wächter > Der Grund warum noch niemand sonst hier war
  2. Puzzle/Rollenspiel > Eine Herausforderung, die nicht kämpferisch gelöst werden kann
  3. Trick/Hindernis > Der Moment, wen alles am Tiefpunkt zu sein scheint
  4. Höhepunkt/Endkampf > Das letzte Gefecht in dem es um Alles-Oder-Nichts geht
  5. Belohnung/Twist > Der Moment, in dem der Dungeon sich seinen Namen verdient
Aktuell ist die Runde immer noch in der elfischen Kristallstadt gefangen, wobei sie inzwischen den Mittel für ihre Flucht heraus gefunden haben, und sich deswegen entschieden haben, vielleicht noch etwas mehr zu plündern. Ich habe bereits erwägt, den Druck auf die Runde zu erhöhen, indem ich öfter die Insektoiden auftauchen lasse, welche inzwischen den Großteil der Stadt überrant haben, habe die Option aber verworfen, da ich das auch gut nach diesem Spielabend machen kann, wenn sie sich immernoch in der Stadt rumtreiben wollen. Und da sie momentan, deswegen bastel ich ja den 5-Room-Dungeon, in die Schatzkammern der Stadt eindringen wollen.

Dazu haben sie das eigentlich Gebäude erreicht, dieses ist aber von einer Mauer umgeben, und hinter dieser Mauer ist ein leichter flüssiger Film auf dem Boden, und in Richtung des Eingangs befindet sich eine Reihe von Pflanzen, welche, wenn sie sich nähern, gefährliche Geschosse verschießen, welche beim letzten Mal ein Mitglied der Gruppe natürlich auch prompt voll erwischt hat.

Damit haben wir aber auch sofort unseren ersten Raum, quasi die erste Herausforderung. verbleiben noch 4 weitere. Als nächstes kommt das Puzzle bzw. die rollenspielerische Herausforderung.

Dies ist etwas schwieriger. Rollenspielerisch kann dies kompliziert werden, da in ihrer aktuellen Situation weitere Personen seltsam werden würden. Wie das aussehen kann und was ich draus machen werde, erzähle ich beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen