20190130

Standpunkt: Januar 2019

Ich befürchte, aktuell scheint es sich so einzurichten, dass neue Einträge nur noch im Monatsrhythmus kommen. Was zwar beknackt anmutet, weil ich sicher bin, dass es öfter gehen müsste, aber mich dazu nicht aufraffen kann.

Sei es drum. Was hat sich den Januar über angesammelt, was schwirrt mir im Kopf umher, was liegt an, was wurde oder wird nicht fertig, woran hakts und was kommt nicht mehr? Hier im Standpunkt werde ich das mal als Gesamtübersicht raushauen, da es leider nicht für einen Werkstattbericht reicht.

- Neues Rollenspiel in der Mache
Da ich nicht lernen kann oder zumindestens manche Lektionen nicht lernen will, hab ich mich vor kurzem wieder für einen Rollenspiel-Design-Wettbewerb eingetragen. Ähnlich im Motto wie der damalige Anime RPG-Themenwettbewerb läuft auch dieser, wenngleich dieser unter der Schirmherrschaft von OkashiCon, einer texanischen AnimeConvention läuft, was wiederum auch ganz amüsant ist. Da ich als Thema Horror bekommen habe, gucke ich mal, wie ichd as zusammen mixe und werde in den kommenden Wochen einen Werkstattbericht dazu vorbereiten.

- Geringes Zeitvolumen
Durch eine Reihe von Umständen bin ich momentan sehr ausgelastet, komme Abends neben Training oder ein bisschen Lesen kaum dazu, großartig meine Projekte weiter zu bearbeiten. Frustrierend, weil vieles dadurch auf der Strecke liegen bleibt. Ich muss gucken, ob und wenn wie ich dazu noch eine Lösung kriege.

- Wüstenloch
Motivation ist tot. Ich mach gefühlt ganz viel, jedes Wochenende war ich wo, von Kohltour, über Kabarett, über Turniere, über Midnight Releases oder Theater hab ich den Januar über schon ne ganze Menge mitgenommen, aber auf Kosten meiner eigenen Motivation. Ich kann mich kaum für irgendwas aufraffen und muss aktuell vermutlich erstmal meine Batterien auffüllen, was schwierig ist wenn ich überlege, dass ich schon eine Woche Urlaub den Monat über hatte.

- Aktuell auf Halde
An Projekten liegt momentan ne ganze Menge. GoG 0.55, Journey (Werkstattbericht kommt noch), Curtain Call (Oben beschriebenes Wetbewerbsding), Legend Divide v2 (Überarbeitung vom damaligen Wettbewerb), Zeichner Band 2 - Fredriksen, Geheimprojekt M1 & M2 (Bäh..), Durcharbeiten von Forbidden Lands & Stars Without Number, Aufbau von Hintergrundmaterial zu beiden in Vorbereitung der Runden, My Isekai (Passionsprojekt nach starkem winterlichem Mangakonsum), Rise & Decline of a Galactic Imperium PC (Aktuell in Konzeption via Python & C#), Command Seat App (Java-basiertes Mobile Applet für Android-Geräte)

- Wieder verstärkt Rollenspiel
Positiv anzumerken ist, dass Rollenspiel mit dem Januar wieder deutlich zugenommen hat in der Planungsphase. Neben einer Mass Effect-Rollenspielrunde, die angeplant ist, hat meine Pathfinder-Runde sich breitschlagen lassen, alternativ mit Nebencharakteren auch das Unterreich zu erkunden, und ich hab mich breitschlagen lassen DSA5 zu spielen. Letzteres ist bisher nicht so mein persöniches Highlight, aber nach 2 Terminen merkt man, es wird langsam.

- Projektdruck
Im Rahmen meiner Umschulung stelle ich aktuell fest, dass mein Zeitvolumen, wie oben genannt, durch die notwendigen Arbeiten massiv schrumpft. Da ich mich am Ende der Ausbildung befinde, und quasi momentan auf mein Gesellenstück hinarbeite, bin ich wenig in der Lage, da was anderes zu machen und muss viel zusätzlich aufarbeiten. Anstrengend!

Leben geht weiter. Bis zum nächsten Mal.

Sprichwort des Tages
Nehmt beliebige Fotografien oder Kunstwerke. Wenn es euch möglich wäre, den ersten, winzigen Farbtupfer genau gleich zu setzen, und dann den nächsten, und dann den übernächsten, so entstünde eine perfekte Kopie, auf keinerlei Weise unterscheidbar vom Original, auch nicht in der sogenannten "moralischen Sicht". Nichts ist über seine kleinsten Teile erhaben. - Nwabudike Morgan, "Moral der Gier"

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen