20190527

Standpunkt: April & Mai

tl;dr: So schnell wie eine Beziehung anfängt, kann sie auch zuende gehen. Nur noch die mündliche Prüfung liegt vor mir, danach ist Usus mit Ausbildung. Rollenspielarbeiten kamen garnicht voran. Nordcon sieht schlecht aus. Aktuelle Runden laufen diffus. Wenig interessanter Output in den Läden, Magic im Hintertreff, kommenden Monate haben spannende Veröffentlichungen vor sich, Game of  Thrones hatte ein doofes Ende, und John Wick 3 war gut.....

Man sollte meinen, je älter man wird, umso mehr lernt man aus den Beziehungen der anderen ebenso wie aus den eigenen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Echte Lektionen kommen scheinbar nur, wenn man die Fehler selbst macht, vor denen man seine Freunde immer warnt.

So erging es mir, als ich anfing, Anfang April mit einer jungen Dame anzubändeln. Schnell ging das über die Wochen seine Wege, man  traf sich, erst ein Käffchen, dann gemeinsames Rumschäkern, hier und da. Aber wenn sich nur wenige Gemeinsamkeiten aufstellen, wenn man bemerkt, das der Funke nicht so recht überspringen will, fängt man an, es übers Kreuz zu brechen. Und das tut keiner Beziehung gut. Über kurz oder lang wurde es seltsam. Kam nicht gut an. Und ich musste die Notleine ziehen. Schade, ja, aber letztlich besser, da sonst nur der Scherbenhaufen gewachsen wäre. Frustrierend auch. Muss man mit leben.

Neben der Projektarbeit, welche meine Zeit im April zumeist anfüllte, war Anfang Mai meine schriftliche Prüfung. Drei Abschnitte an einem Vormittag, a 90, 90 und 60 Minuten. Ich sollte vermeinen gegenüber der eigentlichen Prüfung damals beim Studium ein Klacks, aber hey, damals bin ich auch durchgefallen. Ich hab mich da eher schlecht als recht durchgekämpft, gefühlt von Katastrophal zu Okay zu Ausgezeichnet, aber die volle Bandbreite ist drin. Leider reicht das noch nicht, da ich weder die Bewertung meiner schriftlichen noch der Projektarbeit erfahre, ehe ich meine mündliche Richtung 13ten Juni habe. Erst danach werde ich wissen, ob ich noch ein halbes Jahr die Schulbank drücken darf. Ich drück mir selber schonmal prophylaktisch die Daumen.

Dazu kommt, dass ich inzwischen weiß, dass ich mich in der Weltgeschichte bewerben muss. Kein sicherer Arbeitsplatz. meine Person scheint angeeckt zu sein. Verdammt. Und ich hatte gehofft, eine gewisse Höflichkeit und Kompetenz an den Tag gelegt zu haben. Nicht geklappt. Nun auf ein neues woanders.

In anderen Regionen fruchtet mein Tun auch nur semi-gut. Curtain Call ist quasi fertig und bei der Bewertung durch die Schiedsrichter, ich werde vermutlich so Mitte Juni erfahren, wie gut es abschneidet, weil dann die Erstbewertung nebst Podcast des Spiels draussen ist, gefolgt von der eigentlichen Spielepisode in der Folgewoche. Es wird also noch mal spannend.

Was meine anderne Spielprojekte angeht, ist es leider deutlich stiller, da ich wenig voran gekommen bin. Neben ein paar Ideen zu dem nächsten PoC und Umarbeitungen zu Journey und GoG komme ich leider kaum vorwärts mit meinen bisherigen Projekten, was eigentlich schade ist, wenn ich überlege, dass ich längst hätte abschließen können sollen mit manchen von Ihnen. Aber so ist das im Leben, nie geht es so vorwärts wie man sich das wünscht. Ähnlich schlecht scheint es momentan aber auch mit meinem NordCon-Besuch dieses Jahr zu laufen. Zwar ist meine Rollenspielrunde, wegen der ich erst Samstag hin wollte ausgefallen, aber am selben Wochenende ist auch das Aufmucken-Konzert, weswegen mir der Mitfahrer womöglich abspringt, und ich selber schon meine Teilnahme in Gefahr sehe. Grmpfl!

Wie laufen meine aktuellen Runden? Durchwachsen. Ich hab immer noch jede Menge, aber die Qualität ist sehr unterschiedlich. Die ursprüngliche Montags-Shadowrun-Runde läuft aktuell zumindestens gar nicht. Gut, da bin ich mit Schuld, weil ich meinen neuen Charakter immer noch nicht fertig gebaut habe, aber die Artefakt-Runde erscheint mir soweit tot, und eventuelle andere Anläufe fruchten eher nicht. Die Mutant Jahr Null Runde macht immer noch und immer wieder sehr viel Spaß, hat aber wegen einzelner Ausfälle immer wieder das Problem, das wir gar nicht oder was anderes spielen, damit der Termin nicht ausfällt. Das wiederum ist frustrierend weil wir nicht vorwärts kommen.

Donnerstags ist aktuell im Wechsel Mass Effect, was ich auf StarsWithoutNumber einrichte, was gut läuft, aber anstrengend ist, weil die Spielleiter-Aufgabe natürlich deutlich größer ist, als ich das auf den ersten Blick erwartet hatte, dafür aber auch die Sandboxigkeit eine echt spannende Geschichte bisher erzählt. Da kommt noch einiges auf mich zu, aber es erinnert mich sehr an die Zeit, als ich Spaß und Spannung mit den Piraten von Drinax hatte, und das wäre toll hier wieder zu finden. Der Wechselpart, die Pathfinder-Weltherrschaft-Kampagne, hat die Legion der Blutkinder letztens erfolgreich geschlagen auf dem Schlachtfeld in einem blutigen Massaker, und sich dabei einiges an zukünftigen Feinden geschaffen. Es geht voran, und wir werden vermutlich bald Richtung echtem Provinzspiel gehen, sofern ich es mal fertig ausarbeite, heißt das natürlich. Yay.

Zum Schluss, die DSA5-Runde bleibt durchwachsen, was sowohl an Spielleiter wie an Mitspielern liegt, teilweise sicherlich auch an DSA. Wieviel Spaß ich dabei damit habe scheint immernoch der Tatsache geschuldet, dass die Präsentation eher...untere Klasse ist. Was mich persönlich schockiert, aber hier scheint mein Anspruch sehr exzentrisch. Dagegen war die Splittermond-Runde, welche wir kürzlich einmal gespielt haben, ausgezeichnet, hochgradig witzig, extrem nervig für den Spielleiter, wobei wir als Spieler unglaublich viel Spaß hatten, und würde ich gerne weiterführen, aber die Terminfindung ist leider eine Katastrophe.

Magic läuft um den Highlander Games Bremen weiter. Die Veröffentlichung von War of the Spark und demnächst Modern Horizons ist spannend und kostspielig, ich bin da etwas Peu á Peu eingestiegen, und gespannt was da noch kommt, aber muss auch zusehen, dass ich meine Knete stärker bei mir behalte. Es ist teurer als Crack. In Industrie-News ist neben Shadowrun 6 zu bemerken, dass ich gespannt auf eine Reihe von Kickstarter-Projekten bin, deren Fertigstellung ich mit Spannung erwarte, neben dem deutschen Forbidden Islands, Titan Hunt und dem Cthuluiden "Wild Hunt", das leider bisher auf Sparflamme lief =(

In TV- und Kino-News, Game of Thrones ist vorbei, mit einem, wie ich finde, enttäuschendem Ende, aber das kann jeder sehen wie man will. Dazwischen habe ich Chernobyl entdeckt, was großartig anzuschauen ist, und sehr sehr bedrückend, Downton Abbey der Film kommt im September, John Wick 3 war sehr sehr gut, abre das Ende ist SCHONWIEDER eine Fortsetzung, und das nervt langsam, und ich habe hoffentlich die Chance am Ende des Monats Rocketman zu sehen. Wie der wird....mal gucken.

Zu guter letzt verbleibt mir zu sagen, dass ich natürlich wie üblich hoffe, alsbald auch wieder mehr auf dem Blog zu schreiben, aber die Zeit wird es zeigen....in diesem Sinne, Cheerio und lasst euch nicht unterkriegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen