20240603

DreRoCo Primavera 2024 - Danach

Eingeladen durch einen der Organisatoren, auf der Dresdener Rollenspiel-Convention "DreRoCo Primavera", dieses Mal im Discord-Modus durch die Umstände einer fehlenden Location, mein neuestes Spiel vorzustellen, möchte ich kurz berichten, wie das war.


Als alter Zockerhase und großer Enthusiast war ich natürlich sofort für die Idee zu haben, nach längerem auch mal auf Discord zu leiten. Gesagt getan, ein Abenteuer musste her.

Ich setzte mich in der Woche der Con also Abends ans Reißbrett. Eine Idee war schon da, "Mystischer Unfug" sollte das Modul heißen. Ich setzte ein paar Umstände, benannte ein paar Figuren, entwarf ein paar Bilder. Aber so richtig wollte es zuerst nicht werden. also musste ich dann doch noch bis zu den frühen Morgenstunden des Samstags schwitzen, um etwas leitbares in der Hand zu halten.

So war ich dann da, auf der Con. Neben einer Vorstellung von KLEOS, einem kleinen Universalrollenspiel von zwei mutigen Entwicklern, das vorgestellt wurde, kamen zu dem Zeitpunkt neben Ausfällen knapp 13 oder 15 Spielende zusammen. Fast zu wenig, um die Runde machen zu können. Mein Enthusiasmus, drei Runden an dem Wochenende zu schieben, drohte langsam abzugleiten. 

Aber ich wie so oft mehr Glück als man mir zugestehen würde. Zwei Orgas und ein Mutiger trauten sich voran. Alsbald die Regelvorstellungen und unterbrochen von kleineren organisatorischen Momenten versuchte ihre Truppe sich dann durch Nantes im Jahre 1347 durchzuschlagen. Plünderer, sie jagende Gardisten, Feuer, jüdische Mystik, die Pest, Eifer und Pogrom. Das Programm des Moduls ist dicht gepackt, aber am Ende entkamen sie, selbst noch einen ablenkenden Brand legend, durch einen geheimen Tunnel.

Da die DreRoCo Primavera ein Slot-System benutzt, wäre meine nächste Runde dann ab 18h gestartet Aber hier schlug dann das Pech zu. Nur eine Person, die begeistert wäre. Meine Runde war nicht die einzige, mit wenigen Teilnehmern, aber letztlich diejenige, die ich dann halt hab flach fallen lassen. Getreu dem Motto, dass ich erst ab 3 Personen leite, war ich resolut, also keine Soudard-Abendrunde. Dabei wäre es am Ende eine von 2en gewesen, die auch in die Schlacht am Ende des Moduls hätte führen können.

Der nächste Morgen war dafür entspannter. Vor meiner Runde durfte ich in einer Panel-Runde erstmal Soudard vorstellen. Das hatte etwas Humor, nicht nur dank meiner Erzählweise, sondern auch weil die Gesprächsführung durch einen der Orgas gemacht wurde, der auch mitgespielt hat. Sehr praktisch =)

Neben knapp 24 Leuten die ich dann begeistern durfte, hab ich auch eine volle Runde zusammen bekommen, die ich dann nochmal nach Nantes 1347 schicken durfte. Erneut ging es in den Knast, in die Flucht, in die Flammen. Dieses Mal ging die Runde voll mit, dem Lynchmob helfen, Leute verprügeln und dann zum Pogrom über. Erst hier hat die Moral dann zugeschlagen. Nicht der Antisemitismus, erst die Androhung von Gewalt gegen Frauen führte dazu, dass die Runde sich ihrer eigentlichen Ziele, der Flucht aus der Seuchenstadt, besann, und nach einem kurzen Disput das Weite suchte.

Die weitere Handlung führte über einen wahnsinnigen Bootskapitän und einen Mercantor den sie ausnahmen schliesslich zu einem Fischerboot auf der Loire und einem gefährlichen Schiffsbruch.

Obwohl wir damit nur die ersten drei Stunden bespielt hatten, waren wir an dem Punkt dann auch faktisch durch und haben noch knapp weitere 90 Minuten im GEspräch dann im Con-Panelraum verbracht.

Insgesamt kann ich den Spieler:innen und Organisator:innen der DreRoCo Primavera 2024 nur mein Lob aussprechen. Obwohl sich nur knapp ein Viertel der ursprünglichen Angemeldeten auf der Con selbst gezeigt hatten, haben die verbliebenen gut zusammengearbeitet und ein so gutes Con-Gefühl geschaffen, wie sie nur konnten, und durchaus einige Runden durchgeführt. 

Daumen hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen