20240823

Werkstattbericht: August 2024

Wo stehen wir, was steht an? Es geht um SOUDARD, Princes of Midnight und ein Geheimprojekt...

 Die Zeit rast mir förmlich davon. Es ist bereits das letzte August-Drittel, und ich hab das Gefühl, nicht so weit zu sein, wie ich sein will. Aber immer der Reihe nach. Willkommen zum Werkstattbericht. Ich wollte eigentlich wieder deutlich häufiger auf dem Blog schreiben, aber es ist halt auch sehr leicht, erstmal was anderes zu machen.

 Aktuell sind in der Pipeline zwar nicht viele, aber einige sehr dicke Sachen:

  • SOUDARD Kampagne
  • SOUDARD Module
  • Princes of Midnight Redesign/Rerelease
  • Projekt WB 

SOUDARD Kampagne:

Sie wird langsam. Ich war nicht untätig seit dem Release von SOUDARD, sondern habe Wetterdaten zusammengetragen, neue Karten zeichnen lassen, Truppenbewegungen verfolgt und Pestaufkommen kartographiert. Dabei kommt ne schockierend große Menge an Stuff erstmal zusammen.

Daneben aber auch der Nachteil, denn es ist zuviel für ein Buch. Ich plane aktuell schon, den Font ein Level kleiner zu setzen als im Grundregelwerk, und etwas dichter zu layouten. Dazu kommt, dass es selbst mit einer kleinen Übersicht sehr sehr viel Material ist, das in das Buch müsste. Aktuell rechne ich mit einer Grunddichte von knapp 500 Seiten im Manuskript allein, das muss im Schnitt x1,5 genommen werden für die spätere Seitenanzahl. 750 Seiten klingt nicht nur nach einem Klopper auf A4 mit gutem Papier, das ist ein Rückenzerstörer.

Also bin ich nochmal ans Reißbrett gegangen, und habe das ganze etwas entzerrt, auch um meine persönliche mentale Stabilität zu erhalten. DIe Gesamtkampagne wird aufgeteilt in drei Bücher, welche ungefähr den jeweiligen Kriegsabschnitten folgen, also:

  • Band 1 - Edward'sche Krieg und 1stes Interbellum
  • Band 2 - Carolinischer Krieg & 2tes Interbellum
  • Band 3 - Lancastrischer Krieg

Das sind immer noch knapp 40 Jahre im ersten Band, Knapp 40 im 2ten und nicht ganz 40 im 3ten. Uff. Die andere Seite ist natürlich das Kartenmaterial. Spätestens für die Schlachten ist es notwendig, wenigstens grob zu umreißen, wie die jeweiligen Bereiche aussehen, und das ist zeitaufwendig, auch weil mein eigener Qualitätsstandard sagt: Nein, das muss gut aussehen! Immerhin, das letzte klappt, ich benutze dafür ja auch "Canvas of Kings", das ich nur lobend erwähnen kann seither.

SOUDARD Module:

Nachdem die erste Hälfe bereits im Stream vorgestellt wurde, und der Rest Anfang September folgt, bin ich momentan dabei, das erste SOUDARD-Modul "Mystischer Unfug" umzubauen um es auf eine bessere Basis stellen zu können; Desweiteren entstehen zwei neue Module, die ich bereits konzeptioniert habe und nur noch fertig schreiben muss, zum einen "Zwei wirklich beste Freundinnen" das ich Ende August bereits auf dem RRT test-leiten werde und zum anderen "Die Finger des Polonius". Beide nehmen bekannte Ideen auf, den Erbschaftsstreit zum einen sowie den Stress einer Belagerung und die Nähe zu Gott zum anderen.

Dies hat nicht nur das Ziel, mir mehr Futter für potenzielle Streams zu geben, sondern auch die Bandbreite an Geschichten zu erweitern, die erkennbar mit SOUDARD erzählt werden können.
Alle drei Module werden, nachdem sie fertig geschrieben und positiv getestet wurden, natürlich auch kaufbar sein für den kleinen Geldbeutel, kann ja nicht sein, dass SOUDARD nur spinnefeindteuer ist.

Princes of Midnight Redesign:

Ein Thema das schon länger auf mir lastet, aber erst dieses Jahr Umsetzung fand, ist mein erstes veröffentlichtes Rollenspielprojekt, Princes of Midnight. Das kleine aber feine Horror-Comedy-Rollenspiel fristet nicht nur ein trauriges Schattendasein als Nischenprodukt, sondern braucht auch eine vernünftige Hand, um das ganze nochmal etwas neuzustricken. Nach meiner Erfahrung mit SOUDARD fand ich die Zeit endlich gekommen und hab mich ans Werk gesetzt.

PoM 1.2 ist zu ca 55% gelayoutet. Neues Format (Jetzt A5), Softcover, das innere komplett in Schwarz und Weiß, mehr Bebilderung, bessere Aufteilung, dazu einige Updates inhaltlicher Natur weil ich die Erfahrung meiner 14-Monatigen Kampagne einfließen lassen kann. Dazu kommt auch, dass sich einige Passagen deutlich ändern werden, mindestens das Setting, auch um einer potenziellen Markenrechtsverletzung aus dem Weg zu gehen.

Die neu aufgemachte Fassung von PoM wird kostenfrei allen Käufern des alten PDFs zur Verfügung gestellt, und natürlich auch jedem, der das alte Hardcover gekauft hat. Meine Hoffnung ist, das bis zu den NT33 fertig zu haben, aber da das Zeitfenster immer enger wird, wird das langsam schwierig. Das liegt auch teilweise an dem letzten Eisen im Feuer...

Projekt WB:

Wenn die Arbeit nicht wäre, ich wäre vermutlich weiter, aber das ist Meckern auf hohem Niveau, ich zock ja auch viel zu viel Videospiele. WB ist das nächste Rollenspielprojekt, das ich fahren werde nach SOUDARD, komplett mit Künstlerunterstützung, die mich momentan gefühlt Herz, Niere und Beine kosten wenn ich die Preise für Bilder angucke. Aber, und das ist das wichtige, sie sehen großartig aus, und geben die Stimmung die ich haben will, sehr gut wieder.

Dazu kommt, dass Projekt WB etwas ist, das ich so noch nicht im Rollenspielbereich, wohl aber im Brettspielbereich hatte: Ein Solospiel. Angetan durch die -sworn-Spiele von Shawn Tomkin, und angesichts eines Berges von Spielern dieser Art in meiner eigenen Digital-Bibliothek, habe ich mich also hingesetzt und angefangen, was neues auszuarbeiten.

WB wird in einer fiktiven Antike eines von mir geschriebenen Settings spielen, das Freunde früherer Eskapaden und Spieltests eventuell wiedererkennen könnten, und neben kleinen Anspielungen ein paar Besonderheiten und Erkenntnisse aus dem Brettspiel-Bereich enthalten, die aus meiner Perspektive das Spiel angenehmer gestalten werden.

Worum geht es? Eine den Spielfiguren (denn man übernimmt eine Gruppe von Leuten, nicht eine EInzelperson) wichtige Person ist aus dem Leben geschwunden. Tot? Vielleicht. Es ist unklar. Klar ist aber, dass sie auserkoren werden, an die Stelle dieser Person zu treten, und in einem Wirbelwind von Aktivität geraten, der sie bis ans Ende der bekannten Welt und darüber hinaus tragen wird und Gehenna für immer verändern wird. Mehr zu Projekt WB kommt auf jedenfall im Laufe der nächsten Monate, aber hier erstmal soweit.

 

Wie wir sehen, es steht ne Menge an. Dazu kommen noch die üblichen Wehwehchen, Geschäftsreisen, Convention-Vorbereitung, Treffen, auch private Ereignisse. Werden wir nicht müde, packen wir es an ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen