20160112

Life is Done

Gestern habe ich dann endlich Life is Strange in der ersten Staffel beendet. Und es hat mir gezeigt, dass so eine Geschichte, als Coming-of-Age, vor allem immer noch meine kleines, kaltes Herz berühren kann. Oder dass ich sehr nahe am Wasser gebaut bin. Denn am Ende der Geschichte habe ich geheult wie ein Schlosshund. Schlimm sowas, schlimm schlimm schlimm.

Aber darum soll es nicht gehen. Vielmehr darum, dass ich inzwischen sehr gut verstehen kann, warum für viele diese Adventure-Reihe in einer Reihe der Spiele des Jahres für 2015 stehen konnte und kann. Denn ich würde ihm diesen Rang definitiv nicht absprechen wollen, und das selbst in einem Jahr in dem Tales from the Borderlands und Games of Thrones Season 1 jeweils zuende gingen. Aber beide haben mich amüsanterweise nicht ansatzweise im gleichen Maße berührt. 

Effektiv hat Life is Strange etwas geschafft, was ich vorher nur Telltale´s The Walking Dead Season 1 zugetraut habe Mich emotional zu involvieren, und das in einer Geschichte, über die ich Objektiv viel zu meckern habe, vom Ende einmal ganz zu schweigen, denn was da für Mist gebaut wurde, darüber kann man Bücher füllen. Aber trotzdem hat es gereicht.

Sicherlich gibt es viel was man an dem Spiel besser machen könnte. Die Mechaniken sind unausgereift, die Entscheidungen letztlich, wenn man von den großen absieht, relativ belanglos, und wirklich ändern kann man den Verlauf der Geschichte, die einige sehr vorhersehbare Punkte hat, letztlich nicht groß, aber es macht trotzdem Spaß, ergreift und lässt einen mitfiebern.

Wenn ihr die Chance habt, guckt es euch an. Es war nämlich nicht nur das beste Adventure des letzten Jahres, sondern auch der beste Teen-Girl-Selfie-Simulator den ich jemals gesehen habe :D

PS: Ich weiß, dass es nicht für jeden etwas sein wird. Gerade manche Plottwists werden extrem stark telegraphiert und sowohl die Personen als auch die EReignisse sind durchaus "angestrengt" und "hipster" aber das muss es auch nicht sein. Da das Spiel inzwischen relativ günstig zu erlangen ist, und wenn ihr Adventure mögt, empfehle ich einfach, mal reinzugucken. Ganz unverbindlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen