20160812

An Old Evil

Wer von uns wollte nicht schon mal in die Rolle des Bösen schlüpfen?

Einfach mal die Seele baumeln lassen, grausam sein. Mörderisch viel Spass haben?

Overlord, Dungeon Keeper, That Which Sleeps (Konzeptionell zumindestens), der primitive Urgedanke in so ziemlich jedem GTA oder ähnlichen Open-World-Spiel.

Böse sein liegt uns. Umso mehr, wenn ich überlege welchen Erfolg Lovecrafts Geschichten über die Jahre hatten, welchen Siegeszug sie antraten.

Warum dann aber diese kleine Ansprache?

Im Rahmen meiner Bemühungen, komme ich immer nur mit einigen wenigen Projekten zur Zeit klar, je stärker umrissen ihr Rahmen ist, umso eher kann man sie auch zu einem Ende bringen. Welchen Unterschied das machen kann, habe ich bereits im Unterschied verschiedenster kleinerer Projekte gemerkt, ich denke sogar, dass dies am stärksten bei Mercenaries durchkam.

Ich habe wieder mal ein Spiel gebastelt. Nunmehr das vierte echte spielbare, aber wohl sicherlich das dritte in einer Reihe von typischen amerikanischen Simulationslastigen Strategiespielen.
An Old Evil

Worum geht es? Nicht weniger als die Korrumpierung einer unschuldigen Fantasy-Welt wie wir sie aus dutzenden 08/15-Fantasy-Romanen kennen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines wiederkehrenden Übels, quasi eines solchen namensgebenden "Old Evil"´s. Und dann versucht er möglichst viel Chaos, Terror und Einfluss zu verbreiten, sei es durch seine Schurkischen Handlanger oder durch die Horden an Untergebenen welche er aus seinem Geheimversteck losschickt.

Aber gegen dieses Übel stehen die Nationen der Spielwelt, sei es die Macht der Kirche, oder der Bund der Nationen welche das Übel für alle Zeiten verbannen wollen. Und ein ganzer Haufen an Mist kann dabei passieren, von herumstreunenden Helden, welche den Spieler ärgern wollen oder sich seinen Truppen entgegen stehen. Kriegszüge müssen gewonnen, ganze Reiche unterworfen und Armeen bezwungen werden, ein Kreuzzug muss überlebt werden oder verhindert und bis die Sterne richtig stehen vergehen viele Stunden.

All das und mehr, in "An Old Evil". Und bereits jetzt, beim Schreiben fällt mir auf, wieviel einfacher ich das Spiel hätte gestalten können. Mensch, Dinge, die einem immer erst im Nachhinein auffallen.... 

Aber jetzt heißt es erstmal, Ideen verstauen und bereitmachen für die anderne Projekte.

Achso, ehe ich es vergesse, unten sind die Links zu finden für die mutigen, die sich das Spiel mal anschauen wollen....

Regeln- https://drive.google.com/open?id=0B9oHoMk8UuEfZVVoamgwdS1mT2s
Tabellen - https://drive.google.com/open?id=0B9oHoMk8UuEfYWFBWXZvZ2ZtbHM
Spielmarker- https://drive.google.com/open?id=0B9oHoMk8UuEfVHJZU1M0ZlEzanc
Spielbrett 1 - https://drive.google.com/open?id=0B9oHoMk8UuEfSDl2NHJWZHBEMXM
Spielbrett 2 - Warlord -  https://drive.google.com/open?id=0B9oHoMk8UuEfMDNoZGtpWDdxc28
VASSAL Prototyp-Modul -  https://drive.google.com/file/d/0B9oHoMk8UuEfYUxOc0dseUNTOFE/view?usp=sharing

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