20180912

Rückblick auf die TeutoCon 2018

TL;DR Fazit: Con war nett, kleiner als letztes Jahr, Location wird praktisch ausgenutzt, Nahrungsmittelversorgung bleibt bombig, solange man gegrilltes mag, wobei ein Supermarkt in Fußreichweite ist, ich mag die Orga und wir haben bis 3h morgens teilwesie gesessen und gequatscht und nächstes Jahr fahr ich wieder hin...

...und hier der Tangtext für diejenigen mit ein paar Minuten mehr Zeit unter euch. Da ich am Freitag das Auto erst spät zur Verfügung habe, habe ich meinen Begleiter erst gegen 1930 abholen können. Schnell machten wir uns daran, den Wagen so gut es ging voll zu packen (wir hatten beide eigentlich nicht wirklich viel dabei) und machten uns auf den Weg.

Vom seinem Wohnort aus waren es ca 70min Fahrt bis Melle, wobei wir die traditionelle Strecke über die Serperntinen, statt der B51 über Stemwede fuhren (welche wir auf dem Rückweg mitnahmen). Die Strecke war schnell zu machen, etwas halsbrecherisch durch meinen Fahrstil, aber man lebt ja noch. Bei unserer Ankunft, kurz vor 9h Abends war dann auch schon durchaus, wenngleich etwas verhalten, Aktivität, nachdem wir uns auf dem größten Conparkplatz der Welt positioniert hatten.

Das erste, das wir dann auch machten war Begrüßung, von Organisatoren, als auch von anderen Bekannten, wie NoReturn (Gruß an Manni & Co.) und das ganze ging dann erstmal in einer langen Begrüßungsrunde einher, und man quatschte auch jetzt schon die Stunden weg.

Bereits an diesem Freitag Abend fiel mir auf, dass es nicht so voll wirkte, wie man vermuten würde auch angesichts des sehr angenehmen, mild-warmen Wetters, was sich leider, auf der gefühlten Präsenz über unsere Zeit auf der Con hin zog, aber wohl scheinbar eher ein subjektives und nicht unbedingt korrektes Gefühl war.

Jedenfalls beim Schnacken erstmal die Begrüßungstüte ausgepackt. Neben einem großartigen Block und den lustigen Anzeigern und Werbematerial konnten wir auch nicht umhin, einen der tollen TeutoCon-Radierstiftwürfel zu erwerben, die mit allen Wassern gewaschen als praktische Druckbleistifte verwendbar waren, und gleichzeitig w6er und Fate-Würfel waren.

Soweit so gut, da keine Runde mehr an dem Abend lief haben wir uns verquatscht und dann den frühen Schlaf gesucht. Also so gegen 2 oder 3h morgens. 6h später ging es wieder hoch.

Am Samstag bemerkte man allseits Stimmung, es waren mehr Menschen zugegen, wir haben Sabine Weiß begrüßt die ihren Papa mitgebracht hatte (Freundlicher Kerl) und dann erstmal die eigene Runde aufgehangen. Da ich gebeten worden war, eine Runde anzubieten von einer Bekannten, hab ich einen Rundenzettel mit "A Quiet Year" aufgehangen (von SystemMatters auf Deutsch als "Ein Ruhiges Jahr" erschienen, sehr lohnenswert!) und diese später auch gespielt.

Es war sehr lustig, wir hatten viel Spaß mit Zombie-Karnickeln, einer Vision von Bielefeld und der Infiltration Amerikas durch Russen. Achso, und Einhörner? Es war sehr durcheinander, aber ebenso amüsant zu sehen, was die Runde dabei einbrachte, und es hat sich wieder gezeigt, dass unterschiedliche Personen sehr unterschiedliche Ideen darüber hatten, was man in der Post-Apokalypse so alles machen könnte/sollte...

Nach der Runde weiter am Quatschen, Vorbereiten der Preisverleihung durch die Orga, ich wurde als Marktschreiender Geselle wieder eingezogen doch die Ansage zu machen, kannte ich ja schon vom VorJahr. Während mein Begleiter später am Abend sich dann Fiasko widmete, hab ich den weiteren Abend dann mit Gesprächen und etwas Arbeit an BergeDesWahnsinns ausklingen lassen, wobei ich Orga-Helfer-Tätigkeiten übernahm. Kann man ja mal machen ;)

Gegen Halb 4h Morgens sind wir dann, auf mein Drängen hin gefahren. Die Rückfahrt war dann auch eher ereignislos, aber amüsant. Warum sind wir so früh gefahren? Aus meiner Sicht, das Programm war nicht so riesig spannend für den Sonntag, ich hatte noch Sachen auf der Platte und die Orga wirkte amüsiert platt zu dem Zeitpunkt, dass wäre am Sonntag Nachmittag nicht viel anders gewesen. Kennt man ja von irgendwoher....

Alles in allem, obwohl ich völlig überfressen war, hatte ich durchaus Spaß und würde definitiv wieder hinfahren, hoffentlich aber beim nächsten Mal dann wieder mit einem großen Rollenspiel (Ausgehend davon, dass ich GoG vorbereitet kriege, heißt das natürlich..grmpfl).

Passionierten und erfahrenen Reflektoren wird auffallen, dass ich in diesem Bereicht, anders als in Vergangenheit keine Bilder mit aufgestellt habe. Der Hintergrund ist, dass ich kaum welche gemacht habe. Es gab wenig zu sehen und weniger zu fotografieren, und mein Kopf war da einfach nicht für da. Ist er in letzter Zeit vielleicht selten, aber so kommts manchmal. Als nächstes kommen die NT Ende September, da sollte dann aber auch wieder mehr zu kommen. Insofern, euch alles gute, man liest sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen