20201102

Nachtrag: Oktober

tl;Dr: Corona is back in Germany, aber mir geht es "gut", mein erstes Rollenspiel geht bald in den Verkauf, Dates waren nix, viele coole Spiele gespielt, aber anstrengend. Sehr.

Es hat etwas sehr amüsantes. Der Monat fing an, wie er auch endete, alte Verwandte kamen vorbei, eine uncooles Date im einem Risiko-Gebiet und die Menschen verhalten sich, als wäre ihnen alles scheißegal, was nicht sie selbst betrifft. Traurig traurig. Dafür veröffentliche ich jetzt wirklich bald mein erstes Rollenspiel ^^

Der Reihe nach. Der Monat fing mit einem Besuch von Freunden an. Ein schönes Wochenende, mit viel Humor, Spiel, Spaß und Spannung,  und vielen, vielen tollen, witzigen und spannenden Momenten. Und amüsanterweise ging er auch mit einem Besuch von mir bei Ihnen zu Ende, was ein schönes Spiegelbild der Ereignisse war. 

Und es war viel dabei. Von Spire's End, über Nemo's War, Eldritch Horror, zu der Möglichkeit, Freunden meinen Lieblings-Horrorfilm näher zu bringen (In the Mouth of Madness, 1994 von John Carpenter), zu der Chance, neben dem Call of Cthulhu-Spiel von 2018 gemeinsam ein Erlebnis der grauenvollen Art an Halloween zu haben, war eigentlich alles dabei, neben ganz viel Geschmuse mit der Miezekatze ^^

Daneben, was war daneben? Achja, ein überraschend positiver Moment mit Verwandten, den ich ganz anders erwartet hatte. Das war, schockierend. Es gab den Monat über auch eine Hochzeit wegen Schwangerschaft in der Verwandschaft, man merkt, ich bin in dem Alter, in dem das in Deutschland typischer wird. Alle um einen herum heiraten oder kriegen Kinder, und ich sitz hier und höre Super Mario-Musik.

Dabei bin ich natürlich auch auf der Suche, und hatte Mitte des Monats auch wieder ein Date, aber leider ergab sich das so gar nicht. Ich sag's mal so: Die Bilder, die sie von sich reingestellt hatte, sahen nun nicht so sehr aus wie die Person, die ich dann in Echt getroffen habe, und da war halt so gar nix. 

Keine Chemie, von meiner Seite aus, kein Interesse. Nix. Auch wieder schade. Eine andere Chance, auf eine eventuelle Friendship-with-Benefits hab ich ausgeschlagen. Letztlich nicht das, was ich suche. Ich bin da nicht traurig drum, rumvögeln ist halt bei mir nicht an erster Stelle. Aber ...befremdlich, wenn man sich den Gang der Ereignisse anguckt.

Leider haben sich die coronösen Verhältnisse weiter zugespitzt, und wie die meisten meiner Leser sitzen wir jetzt in Corona-Land, und dröbeln fröhlich vor uns hin, während wir dieses oder jenes machen. Das Ergebnis ist der neue Lockdown.

Aber davor, da war Rollenspiel drin und gemacht, aber leider aufgrund der sich verschlechternden Verhältnisse schon nicht mehr so viel, wie ich mir erhofft hatte. Verbotene Lande fiel aus, Band of Blades gegen Mitte des Monats dann auch, die Pathfinder-Runde traf sich zwischenzeitlich schon nicht mehr wirklich, aber immerhin konnte ich Robinson Crusoe und Sorcerer spielen, wobei letzteres ja das Ergebnis des enorm teuren Kickstarters war, den ich mitgemacht hatte.

Daneben konnten wir noch das Dishonored Rollenspiel testen und meine Spieler waren begeisterter davon, als ich es war, aber vielleicht war der Test-Zeitraum letztlich auch zu kurz? Schwierig. Es sprach mich erstmal nicht an, aber eventuell muss ich nochmal reingucken. 

Als Gegenstück dazu konnte ich neben Overwatch mit einem Freund auch die aktuelle Demo-Spiele von "Lust from Beyond" spielen, was eine sehr illustre Auswahl von Spielen nach sich zog. Nicht immer super-cool, aber ein Erlebnis. Und ich konnte, leider nur digital, mein nächstes Projekt schonmal in einer Online-Runde antesten, auch wenn es nicht den erhofften Effekt hatte, wobei ich das sehr, sehr, seeeeehr stark auf die Online-Komponente schiebe. Selbst mit Discord ist Rollenspiel einfach nicht gleichwertig gut =|

Aber warum nächstes Projekt? Princes of Midnight ist in der Pre-Production-Phase. Eine ISBN ist zugewiesen, das Produkt registriert, das Cover FAST FERTIG (Ausgehend davon, dass der Zeichner noch etwas cooles anpassen kann, und ich nicht einfach mit dem weiterarbeite, das ich schon habe, und das auch sehr gut ist =) ) und damit kann ich wohl sagen, dass ich mich dann mit Fug und Recht als Spiele-Designer bezeichnen ;)

Bis dahin arbeite ich natürlich schon am nächsten Projekt, und eigentlich, so gebe ich zu, wäre natürlich längst ein Werkstatt-Bericht notwendig gewesen, aber wie so oft in der Corona-Zeit, behaupte ich einfach mal, dass die Umstände das sehr schwierig gemacht haben. Es wird auf jeden Fall die Tage was dazu geben, auch weil Diadochi einfach einen viel schwierigeren Entwicklungszyklus haben wird.

Natürlich bin ich nicht einzigartig in den Schwierigkeiten mit der Pandemie, und ich hatte die Gelegenheit, mit einem alten Freund da ein längeres Gespräch zu halten, und das war toll, aber irgendwie merkt man daran auch, wie sehr einem so was fehlt. Es ist auch ärgerlich.

Und daneben? Naja, so riesig viel an Videospielen war ja nicht, wobei ich mich viel mit MTG Arena rumgeärgert habe, und momentan mit einem Kollegen versuche, digital Deep Future, ein "Play-As-You-Make"-Strategiespiel spielbar zu machen. Man merkt, es gibt Mittel und Wege, wir müssen sie nur finden. Vielleicht finde ich ja doch die Chance, die Tage noch ein bisschen zu coden in der Freizeit xD

Lassen wir uns überraschen....

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