20131221

Feiertage!

Heute die letzte DSA-Runde für das restliche Jahr, danach ist Familien- und Recuperationtime. Zeit ein bisschen auszuruhen. Ein bisschen nix tun. Ausser natürlich die Sachen für Januar vorzubereiten. Eine Menge an Spielzeug muss vorbereitet werden.

Mal schauen, was hat sich der Lenz für die kommenden Wochen eingepackt?

Wir haben

- ....in Spaaace
Ein Minigame von Greg Stolze über die nicht ganz so ernsthafte Zukunft. 15 Seiten witzige Sci-Fi.
- Beyond the Wall and Other Adventures
Eine Variante der OSR über die Möglichkeit die Spieler stärker an eine Spielwelt zu binden und gleichzeitig ganz kleine Geschichten von Abenteuern zu erzählen, wie sie Fantasie in unseren Kindheitstagen schrieb.
- Dungeons the Dragoning
Ein Aprilscherz über so ziemlich alles was beliebt in den Fan-Nischen ist zusammengemischt in eine geniale Parodie. Ich hoffe auf Spaß Spannung und Überraschung.
- Edge of Space
Ein kleines Sci-Fi Rollenspiel in der Art von Space 2063 ohne seine Komplexität mit der Idee von Left4Dead. Ob das klappt, bleibt abzuwarten.
- Numenera
Postapokalypse in einem mülligen 3.x Klon mit einem System wie Dark Sun? Kommt auf den Spieltest an.
- Planescape
Würde ich lieber spielen als leiten, kenn aber keinen, der sich damit für mich beschäftigen würde. Damn.
- Stars Without Number
Das Gegenstück zu Traveller, SWN ist Sci-Fi im DnD-Stil, quasi wenn 3rd Edition auf D6 und modernere, schlankere Regelmechanismen aufgebaut wäre. Ob das gut ? Keine AHnung.
- TechNoir
Seit einem Jahr in meinen Händen, noch keine Gelegenheit es zu testen. Nach Remember Tomorrow kommt es wirklich sehr auf die Leiue an, die dran teilnehmen werden.
- Tenra Bansho Zero
Kabuki-Fantasy als Rollenspiel.Ich will es auf Teufel komm raus machen, aber allein der Arbeitsaufwand schreckt enorm ab. Sind 600 A4 durchzuarbeiten. Argh.
- Traveller
Der Klassiker, neuerdings als Portable Rulebook aufgelegt. Wäre eigentlich ganz witzig, das mal wieder zu spielen, aber auch hier bleibt das Problem, dass die Leute ein Interesse daran haben müssen, was nicht jeder hat.
- Dogs in the Vineyard
Auch Burning Wheel hat nie so richtig Anlauf bekommen, ich weiss also nicht, ob ich DitV jemals zum Laufen bekommen, aber die Idee eines Rollenspiels um Western-Drama.Tragödie klingt erstmal ganz cool.
- Golden Sky Stories
Wird definitiv im kommenden Jahr geleitet, aber erstmal durcharbeiten, passendes Abenteuer und nur mit den richtigen Soundeffekten. Sooooo flauschig.
- Diverse OSR-Klone
13th Age, Adventures Dark and Deep, ACKS, Clockwork & Chivalry, Castles and Crusades, Heroes against Darkness, OSRIC, Trailblazer und wie sie sonst noch so alle heißen. Wer weiß was davon jemals wirklich zu leiten ist. Nicht alles davon ist leider so interessant.

Sicherlich, nicht alles schaffe ich im Januar, und vermutlich werde ich das auch garnicht wollen, ausgehend davon wieviele Runden ich momentan habe, aber es ist doch mal ganz interessant, den Überblick über das Material zu haben. Mir fällt sogar gerade noch auf, dass ich diverse Systeme vergessen habe. Urkgs. 44, C&W, Dont Rest your Head, Drifting Through Space, Eclipse Phase, EPOCJ, Legends of Anglerre, Part-Time Gods, Runequest, The Void...es wird ein anstrengendes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen