20131215

Klassiker - DnD Diablo 2

Vor kurzem ist ein Klassiker aus dem Jahre 2000 per Zeitmaschine in meiner Bude gelandet. Seit eBay habe ich seit Jahren versucht, die ursprüngliche Version dieses Produkts zu erlangen, weil es mich damals als Fratzke schon begeisterte und nun halte ich es endlich in den Händen und blicke mit dem Zynismus der Jahre zurück auf ein Produkt das eigentlich gerade mal mäßig ist und auch für seine Zeit schon nicht gerade gut geschrieben war, noch sauber konvertiert. 

Aber fangen wir von vorne an...

Jep. Diablo 2 auf ADnD-Regeln konvertiert in 2 handliche Büchlein und ein paar Einhand-Charakterbögen als Starter. Quasi der ADnD-Starter auf Diablo Regeln konvertiert, mit einer ganzen Menge Markern und lustigen Bodenplänen damit man unsinnige Dungeons bauen kann. 

Tja, so ganz dolle freuen tu ich mich inzwischen nicht mehr, aber für einen Gag-Spielabend ist das sicherlich ganz witzig. Leider fehlen die lebensecht wirkenden Kreaturen und Spielerfiguren aus dem Hauptspiel, da sie nur als Sillhouetten auf den Markern zu erkennen sind. Meh.

Und natürlich ist es auch keine gelungene Konvertierung. Weil irgendwer bei Wizards ja ganz versessen auf die magischen Fähigkeiten war, werden alle Besonderen Kräfte der Klassen als Zauber oder "Zauber-gleiche" Effekte behandelt. Aha, die Amazone kann also garnicht mehrer Pfeile abschießen, aber sie kann gleich dem Magier einen quasi-magischen Effekt hervorrufen der mehrere Pfeile abfeuert. Was wiederum bedeutet, das sie durch die Zauberin ersetzt werden kann, weil warum Zauber-gleiche Effekte, wenn es auch Zauber tun? 

Davon ab, dass es weder die Möglichkeit gibt, irgendwas im Bezug auf Diablo 2 zu machen, da kaum das Spiel selbst in seinen Grundzügen enthalten ist. Weder die GEschichte mit dem Wanderer, noch Werte für die Diablo2-Kampagne oder gar Ortschaftenbeschreibungen. Es ist quasi ein DungeonCrawl wie D1 nur eben nur in den obersten 3 Stockwerken. Ist ja schon irgendwie doof. Na, mal kucken wie sich das spielt, wenn wir das die Tage austesten werden. Da haut mich Dungeons the Dragoning 40k mehr vom Hocker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen