20091222

Seltsame Irrtümer

Glaubt bloss nicht, dass ich jetzt anfangen würde, hier welche frü euche aufzuzählen. Stattdessen möchte ich 2 Tage vor Heiligabend nur mal erwähnen, wie oft ich doch seltsame gedankliche Bemerkungen finden kann in literarischen Werken jedweder Art.
Dies äußert sich insbesondere wenn es um die Natur des Menschen geht immer wieder in einer gewissen deterministischen Grundhaltung der Menschen. Entweder der Mensch ist von Geburt an böse oder gut. Und immer wieder frage ich mich: Warum? Warum muss dem Menschen von Natur aus ein moralisch geprägter Begriff aufgedrückt sein, der ihn kennzeichnet? Sind Neugeborene wirklich notwendigerweise von Gesinnung und Moral?

Aber wie so oft, eine neutrale Haltung scheint nicht vertreten zu werden. Seltsam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen