20151104

Rebellion

Hmmm....da bin ich seit Tagen und Wochen am Spielen von Down with the Empire und zudem am Überlegen wie man das System und somit ein grundlegendes gutes System für ein Star-Wars-artiges Brett-Strategiespiel basteln kann, und dann kommt Fantasy Flight Games um die Ecke und kündigt für 2016 das Star Wars Rebellion Brettspiel an. 

An und für sich wäre das super, aber ich sehe schon von Anfang an, dass es nicht nur eine fiddlige Sache wird, sondern das das Spiel anscheinend nicht zwingend dem Namen gerecht wird (eine Anspielung an das ursprügnliche und wirklich grauenhafte Star Wars Rebellion für Win98), sondern auch nicht unbedingt den Punkt kratzen kann, an dem es mich eigentlich juckt.

Es hat große Miniaturen zum Hinstellen, es hat Heldenmarker, es gibt Loyalitätsmarker und und und. Und irgendwie scheint mir das trotz allem nicht ganz so gewitzt wie man sich das vorstellen mag. Die Minaturen sind ja schön, aber in ihrer Größe, wie auch schon bei Twilight Imperium, letztlich eher negativ, weil es so viele sind und man sie nicht gut stapeln kann wenn ein Planet einmal voll mit Truppen sein soll, insbesondere wenn beide Seiten drauf sind, noch dazu dass damit natürlich auch der Preis des Spiels exorbitant in die Höhe getrieben werden kann, weil ein solches Spiel, natürlich FFG-typisch mit Spezialwürfeln, denn Bewahre dass wir normale Würfel nutzen die der Kunde nicht separat kaufen muss, auch einiges kosten wird.
 
Was ich hingegen sehr gut finde, ist, dass das Spiel mit Karten funktioniert, ich bin ein großer Freund von Card-Driven Games und habe oft genug das Gefühl dass es eine sehr viel lohnendere Sache ist, mit sowas zu arbeiten, weil es das Spiel stärker begrenzt und taktischer macht und gleichzeitig mechanisch einfacher weil man sich auf die Kartenmechanik konzentrieren kann.
Verwirrt bin ich ausserdem davon, dass es für 2-4 Spieler ist. Da es aktuell nur 2 Seiten im Konflikt gibt und auch nur Sinn machen, wundert mich dann, wo denn bitte Platz für die anderen beiden Spieler sein soll, davon mal ab, wo sind denn die anderen wichtigen Fraktionen, das Hutt-Kartell, der Corporate-Sector, die Chiss-Hegemony etc., es ist natürlich vom Fokus her sinnvoll sich nur auf die großen zu konzentrieren, aber ich befürchte das schrecklichste, was das angeht.

Vom System einmal zu schweigen, weil wir ja bisher noch nichts sehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen