Highlights: Neue Erkenntnisse für Brettspiele, kleine Fortschritte zur SOUDARD-Kampagne, SOUDARD im Podcast beim Nerdigen Trashtalk, Projekt WB nimmt Fahrt auf...
Abteilung Erkenntnisse
Nicht jeden Monat kann ich immer davon ausgehen, etwas neues fürs Design zu lernen, aber ich in letzter Zeit sehr positiv überrascht. Nachdem ich vmtl nicht nur gefühlte 100 Stunden mit Dune Imperium am PC verbracht habe, unter anderem auch um zu verstehen, wo die Stellschrauben des Spiels sind, habe ich eine schöne Übersicht von neuen und alten Lektionen, die ich beherzigen kann.
Darunter sind:
- Symbole kürzen Bedeutungen ab (Konzeptionell auch das, was Magic The Gathering mit Keywords macht): Das passende Symbol auf der Karte macht klar, was das Spiel von dir will, solange die Symbolik nicht zu ausufernd oder befremdlich ist
- Dies wiederum erfolrdert natürlich auch ein Umdenken für das Design von Komponenten, denn dadurch das Text wegfällt müssen die Symbole aussagekräftig sein. Also müssen die entsprechenden Symbole auch passend designt werden
- Auch eine simple Farbigkeit kann eine Änderung in der Bedeutung ausmachen. Ein roter Button bedeutet etwas anderes, als ein grüner Button. Aber hier muss Farbschwäche Rechnung getragen werden. Lieber Purpur und Orange, auch wenn wir dann wieder bei klassischen 2020er Filmplakat-Style lande.
Abteilung SOUDARD
- Mit großer Freude kann ich ansagen, dass das Spiel beim nerdigen Trashtalk von Nerds-Gegen-Stephan aufgetaucht ist. Komplett mit Flax, Humor, Fehlern und Genauigkeiten. Ich finds gut, und hab mich sehr gefreut.
- Die Kampagne bewegt sich, leider im Erbenzähler-Tempo. Das mag auch daran liegen, dass ich durch Pressetour und Anthologie, sowie meinem,w enn alles klappt, Besuch auf der DreieichCon, eniges an Vorbereitung hatte.
- Die Abenteuer-Anthologie-I ist erfolgreich abgeschlossen und im Handel. Für sagenhafte 10€ fürs PDF oder 15€ für den Print (den ich dann erstmal zur DreieichCon mitbringen werde), gibt es drei Module und 80 Seiten bittere Momente, düstere Kämpfe, Intrigen, Duelle und allerhand Geschichten aus der Zeit
- Ein PoD kann ich aktuell nicht anbieten, da DriveThruRPG momentan rumzickt was Formatierungen angeht.
- Eine Abenteuer-Anthologie-II ist auch in Arbeit, aber diese wird mit deutlich mehr Verzögerung frühestens nach dem ersten Kampagnenband erscheinen.
- Das Relayout der 1sten Edition ist durch. Druckexemplare sind geordert. Auf A5-Format kann das beste Horror-Comedy-Rollenspiel, in dem man Untote im Dienste des Meisters spielt, endlich den Platz einnehmen, den es sollte.
- Eine englische Übersetzung war auch Teil des Relayouts. Ich hoffe, das es gut ankommt.
- Ein PoD ist aktuell nicht verfügbar, wie bei der Abenteuer Anthologie I ist DTRPG hier mein Lynchpin.
Abteilung: PROJEKT WB
- Wir haben den Endkurs der Zeichnungen erreicht. Der erste Teil der Kampagne ist damit theoretisch komplett ausstaffiert. Die 2te Hälfte hat gerade 2/10 erreicht, auch wenn es etwas Verzögerungen gibt. Auch bei den Charakterklassen sind bislang nur 6/9 fertig, aber das ist, bis Ende Dezember noch alles machbar.
- Das bekommene Feedback wurde soweit verarbeitet und hat, mitsamt der Erkennisse, einiges an Umdenken erfordert, auch weil ich einige Fragen damit neu beantworten musste. Zudem tue ich mich konzeptionell sehr schwer damit, die Regeln als Take-And-Go zu gestalten, aber das liegt an mir und meiner starren Haltung, nicht so sehr am Feedback.
- Im Rahmen des kreativen Schreibens habe ich die Tage ein paar schöne Sachen entwickelt, von denen ich hoffe, dass sie gut zur Geltung kommen. Ich drücke mir die Daumen, dass sie genauso gut ankommen für die Spielenden, wie sie mir beim Basteln Spaß gemacht haben. Gerade auch, weil ich ab und zu mal das Genre breche, so gibt es einen klitzekleinen Rätselanteil, daneben auch mal ein bisschen klassisches Solo-Abenteuer mit Zahlenwerten
- Ein Release Richtung Weihnachten sehe ich inzwischen als unwahrscheinlich an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen