Heute mal statt einem weitere Beitrag über das d20-Modul ein wenig über meine aktuelle Passion.
Das Designen von Solitaire-Brettspielen.
Ich gebe zu, das klingt etwas seltsam, aber wenn Ihr mir folgen wollt...im Grunde genommen ist die Problematik einfach und typisch. Ich spiele gerne komplexe, stellenweise sogar sehr komplexe Brettspiele, und oft genug habe ich keine Mitspieler dafür und möchte doch irgendwie was spielen was diesem Konzept und einzigartigen Idee entspricht. Und in mancher Hinsicht kann ein Computerspiel das nicht bringen, weil es nicht dasselbe ist.
Das ist auch der Hintergrund, warum Ich, angetrieben von meiner Entdeckung des Spiels "The Hunters" angefangen hatte, überhaupt Interesse an Solitär-Spielen zu entwickeln. Übrigens ein großartiges Spiel das auch viel über den Design-Prozess und die Idee dahinter verrät.
Aber heute will ich ein wenig über Mercenaries sprechen.
Mercenaries ist ein Solitär-Brettspiel für 1 Spieler über eine Gruppe von Söldnern welche für Geld bereit ist, eine Reihe von lebensgefährlichen Aufgaben auf sich zu nehmen, um zwischen den 60ern bis Ende der 80er für bizzarre Summen an Geld sich selbst in Lebensgefahr zu begeben.
Sei es um in den Dschungeln von Vietnam Anschläge zu verüben, oder eine wilde Verfolgungsjagd durch die Straßen europäischer Großstädte, Mercenaries versucht durch ein starkes Abstraktionsprinzip eine Bandbreite an verschiedensten Möglichkeiten zu geben.
Und es ist kostenlos! Einfach die Regeln und Zusatzblätter runterladen, Spielbrett ausdrucken mitsamt Markern, diese ausschneiden, zusammen kleben und losspielen. Wooot =)
Und falls ihr nicht spielen sondern nur kommentieren wollt, hey, das ist auch ok. Ich freue mich immer über Rückmeldung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen