20160205

The Aquatic Adventure of the Last Human

Die Tiefsee. 
Unendliche Weiten. 
Wir schreiben....DIE ZUKUNFT. 

Ein tapferer Astronaut wird in ein Wurmloch geschickt in der Hoffnung, dass er womöglich Erkenntnisse erlangt, welche der Menschheit bedeutende Fortschritte ermöglichen könnten. Als er zurückkehrt, gibt es keinen Funktkontakt, und ungebremst stürzt er auf die Erde zurück. 

Noch im Durchbrennen der Atmosphäre stellt er fest, dass die Welt von einer Eisschicht bedeckt ist, und seine Kapsel rast mit rapider Geschwindigkeit auf diese zu. Schon hat er mit dem Leben abgeschlossen, da durchschlägt die Kapsel das Eis. Und er befindet sich unter Wasser. Seinen Augen kaum trauend, macht sich der Astronaut auf die Suche nach Zivilisation. Nach den Spuren der Menschheit. Denn dies sind...

Effektiv angelegt wie ein Metroidvania-Spiel, aber mit sehr simplen Mechaniken, ist dieses Kleinod ein knochenschweres Spiel über die Reise durch eine Welt, die uns hinter sich gelassen hat.

Trotz der, an manchen Stellen, etwas fuzzeligen Steuerung kommt man einigermaßen gut klar mit dem Boot und nach und nach gelingt es einem sogar, das Boot aufzurüsten, wenngleich der Schwierigkeitsgrad nicht wirklich abnimmt.

Wenn ich eines wirklich kritisieren müsste, dann, das es mir öfter passiert ist, dass ich den Hintergrund und den Vordergrund verwechselt habe, da nicht immer ganz klar war, ob ein Objekt jetzt den Weg versperrt oder ob es etwas ist, das nur hinter dem Boot schippert und das dazu dient, die Atmosphäre zu bedienen.

Trotz dessen kann ich das Spiel einigermaßen empfehlen, wenn ihr denn auf solche Spiele, also bockig schwer, mit schöner Atmosphäre, Pixel-Grafik und dem Spielstil anfreunden könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen