Es scheint mal wieder Zeit für einen neuen Wettbewerb im SomethingAwful-Forum zu sein, und in diesem Fall handelt es sich um einen ANIME-Rollenspiel-Wettbewerb.
Es gibt ein paar kleine Vorgaben, man erhält ein Genre in dem das zu schreibende Spiel stattfindet, und einen sogenannten Modifier, also eine weitere Zwangsvorgabe, sowie die Aufgabe ein gutes Anime-RPG zu schreiben. Einfacher gesagt als getan, aber wann war das nicht der Fall.
In meinem Fall habe ich das Genre Period Piece bekommen, also etwas historisch entsprechendes, zumeist etwas stärker unterdrückt in seiner Anime-Herkunft, aber noch lange nicht realistisch oder irgendwie korrekt, nur eben etwas stärker in seine Epoche eingebettet. Als Vorgabe war Sequel eingesetzt, mit anderen Worten entweder inhaltlich oder in seiner Herkunft muss es sich um Nachfolge drehen. Das habe ich mir natürlich gleich zu Herzen genommen und daraufhin den folgenden Pitch für ein Spiel gebastelt....
Kämpft für eure Überzeugung! Schlagt Götter! Rettet eure Familie! Erschafft eine Legende!
Kehrt zurück in eine Zeit, in der Bronze die Welt beherrschte, und Könige Götter waren, als harte Entscheidungen noch harte Konsequenzen bedeuteten und ein Name für Jahrtausende in aller Munde und in Nachahmung leben konnte. Wir schreiben das Jahr 1250 BCE. Die Welt wird erschüttert durch die Kriege der Hittiter, Assyrier und Ägypter, während die Shang-Dynastie gegen ihren Zerfall und das kommende Zeitalter der Frühlings- und Herbstannalen kämpft und Griechenland vom Trojanischen Krieg zerrissen ist. Betretet das antike Zweistromland Mesopotamiens am Ende der späten Bronze-Zeit, kreiert euren Stamm, gründet eine Siedlung und Familie und erschafft euer Erbe, indem ihr die harschen Gewässer von Verrat und Eifersucht durchschifft, um eine Legende zu erschaffen, welche die Zeitalter überdauern wird und würdig ist, den Göttern selbst das Ansehen streitig zu machen. Wird sie auf Blut, Kunstfertigkeit oder Ruhm basieren? Wird euer Erbe die Zeitalter überleben in einer Epoche in welcher selbst Legenden fallen?
Was genau heißt das? Nun, neben einem System, das Spielzeit und Lebensdauer der Spielercharaktere klar begrenzt, dreht es sich nicht nur um Spieler selbst, sondern auch darum, dass sie eine Siedlung erschaffen und eine Geschichte ihres Stammes, und womöglich darus entstehenden Stadtstaates begründen und verwalten und dabei mit einem Nachfolge-System Kinder in die Welt setzen und den Widrigkeiten der Welt trotzen müssen.
Ich habe mich natürlich ein bisschen stärker als sonst üblich von Pendragon inspirieren lassen, unter anderem, aber ich bin zuversichtlich, dass auch dieses Rollenspiel besser auf die Ideen zugeschnitten sein wird, die ich suche und durchbringe.
Mehr dazu in Folge-Berichten...
Das klingt nach einer nicht einfachen, aber interessanten Aufgabe! Ich bin gespannt was daraus wird!
AntwortenLöschen