20170322

Fall 1 - Zusammenfassung

Drei Jahre und zwei Monate. 38 Monate gesamt. 1128 Tage. So lange ist es her, seitdem der erste Post online ging. Nun steht Fall 1 an seinem Ende. Zeichners Abenteuer ist vorbei. Fürs erste. Was für eine Zeit.... 
Wenn man von dem Zeitraum zwischen Mai ´14 und November ´15 absieht, was ziemlich genau 17 Monate ausmacht (womit die eigentliche Schaffenszeit sich auf 21 Monate verkürzt), und einer zweiten Pause zwischen Februar ´16 auf März ´16 und einer dritten schliesslich von Mai auf Juli ´16 (was noch einmal 3 Monate, also insgesamt eine Verkürzung auf 18 Monate ausmacht) absieht, habe ich trotz alledem recht lange an Fall 1 gesessen.

Viel ist seitdem passiert. Angefangen als Projekt aus Passion, damit ich in meiner Arbeitslosigkeit nicht wahnsinnig werde, ist es über die Jahre immer wieder wie eine Schatten auf meiner Seele gewesen. Ein Projekt, das mich nicht losließ, gefangen hatte, und immer wieder seinen Tribut forderte. Unzählige Stunden der Arbeit, Konzentration. Fokus. Ob es gut ist, mag ich immer noch nicht so recht sagen. Wohl aber, dass es sich befreiend angefühlt hat, ein Ende zu finden.

Ein plötzliches Ende. Ein kurzes auch. Aber seit Monaten durchaus absehbar. Eine Reise durch eine Stadt und Gedankenwelt, in welcher man wahnsinnig werden könnte ob ihrer Konstruktion.

Ich bin nicht unglücklich darüber, wo ich jetzt damit bin. Fühle mich aber gleichzeitig auch leer. Bewegt. Versucht, mich direkt in das nächste zu stürzen. Genügend andere Ideen fleuchen in meinem Kopf umher. Fordern ihre Aufmerksamkeit. Sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit ehe ich wieder schreiben werde. Novellen, als auch längere Werke. Ich habe da schon was bestimmtes vor Augen.

Es gibt aber auch etwas, das mich das Schreiben von Fall 1 in einer Deutlichkeit gelehrt hat, das weniges anderes mir aufzeigen konnte. Obwohl ich Film Noir als Genre liebe, und Detektiv-Geschichten gerne lese oder "atme", ist es ein Genre, das ich aus der Ferne, aber nicht im Nahen liebe. Ich kann mich darin verlieren, aber nicht gut darin schreiben. Es ist eine Welt, in der ich nur als Zuschauer zuhause bin. In fantastischen Welten ist dies gefühlt anders. Ob das aber alles Quatsch ist, und ich einfach noch mein richtiges Feeling finden muss, oder andere Aspekte, bleibt abzuwarten ;)

Fürs Erste soll es jedoch gut sein. Je nachdem wie mich die Passion reitet, kommt eine aufgenommene Hörbuch-Version noch online, weil ich es einem Bekannten einst versprochen hatte, und zu meinem Wort stehe, aber das wiederum ist ein vollkommen anderer Zeit- und Arbeitsaufwand. Ich erinnere mich noch gut an das letzte Hörbuch, das ich im Sommer ´11 aufnahm und für das ich große Probleme bekommen hatte. Sei es drum...

Das Abschluss-Dokument, ohne jemals einen Lektor oder Korrektor dran sitzen gehabt zu haben...kann unter dem nachfolgenden Link abgerufen werden. Es ist in A5 für Tablet und Lesbarkeit kapitelweise formatiert worden. Ich habe versucht gröbste Fehler noch zu bereinigen und die schlimmsten Textwände aufzulösen. 

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen