Die Liste der Teilnehmer ist finalisiert mit 30 andereren zusammen, wir haben damit eine kritische Masse.
Hintergrund: Im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs namens Too Many Cooks Spoil the Police geht es darum, ein bisschen auf Monte Cooks neuen Kickstarter mit dem Finger zu zeigen und gleichzeitig einen Design-Wettbewerb für Rollenspiele auf Basis von The Police-Songs zu machen.
Als Songs zur Auswahl für mich stehen aktuell
1. Truth Hits Everybody
2. A Sermon
3. The Beds Too Big Without You
Es sieht wohl nach Nr.1 aus, denn der Rest sagt mir inhaltlich und vom Text her so garnicht zu. Aber was für ein Spiel, mit was für albernen Mechaniken werden wir basteln?
Wir haben natürlich ein paar Vorgaben:
- Das Spiel basiert auf der Destiny Engine, die Task Resolution und Player Ability Advancement vereint
- Die Destiny Engine gibt es so noch nicht und muss von mir noch geschrieben werden...
- Bonus Challenge 1-A: Es muss es eine Reihe von "Iconic Characters", also MetaPlot-Personen geben
- Bonus Challenge 1-B: Es gibt etwas, das ein schreckliches Geheimnis des Spiels oder Inhalts ist
Gucken wir uns das ganze mal genauer an, womit haben sich denn andere Teilnehmer herorgetan?
- fr0id beschreibt ein System das als Mechanik das nutzen von Pedantischen und schlecht nachgeforschten Argumenten belohnt
- ARB möchte die Precognitive Engine entwickeln, wobei nicht nur die Handlungen, sondern auch das Resultat der Aktionen der Charaktere vorhergesagt wird
- HGS schlägt das Einsetzen eines Schwierigkeitsgrad-Reglers vor mit Modifikation von HEAT (Ein Wortwitz, da der SL hier "Master Chef" heißt)
- Ulta möchte ein VHS-Tape nutzen, das die Lösung einer Aufgabe davon abhängig macht, an welcher Stelle man sich auf dem Tape befindet
- Trollhawke wiederum will mit dem Theatre Goers System eine Brücke zwischen den Elementen des Spiels bauen, wo jeder Teilnehmer an seiner Position die NSCs ausarbeitet und einbringt
- BW möchte eine Garantie für Erfolg mithilfe eines Systems von "Unerwarteten Nebenwirkungen und Konsequenzen" reinbringen
- Mirage baut das NGNM RPS um den SL komplett aus der Idee des Rollenspiels zu eliminieren
- PaR möchte mit dem w11-System das Rollenspiel auf die nächste Stufe heben
- goatface schlägt euristische Bibliomantie vor, indem man die Charaktere daran aufbaut und wachsen sieht, indem man Bibelpassagen zufällig konsultiert
- Speleothing will statt Zahlen eine reine Wortbeschreibungsmaschinerie nutzen
- LuiCypher wiederum will mit einem eigenwilligen TAROT-Deck dafür sorgen, dass die Ereignisse der Vergangenheit oder Zukunft des Spiels angepasst werden
- TTN hingegen bringt zum normalen Würfelmaßstab wie wir ihn aus DnD und Co. kennen zusätzlich DRAMA-Karten für Einfluss hinzuzufügen
- FC wiederum will mit dem Soliloquiy System durch Spieler-Beschreibungen Boni und Fähigkeiten generieren lassen, um Shakespearische Monologe zu ermöglichen
- DalaranJ möchte revolutionär das Würfeln für immer verbannen, und alle Kampfhandlungen gleichzeitig ablaufen lassen
- RWT versucht durch das SAMS, eine tabellarische Übersicht von Modifikatoren alles auf einen Blick zu setzen, damit man sich darüber nie wieder mehr Gedanken machen muss
- neongrey ist eher klassisch und schlägt einfach eine gigantische Anzahl von Zufallstabellen vor. Die ALLES im Spiel steuern sollen
- Mr.Maltose möchte das Twin Defy System durchbringen, wo man, statt zu würfeln oder in-Game zu agieren, eine echte physische Aktion macht, zum Beispiel 20 Liegestützen und verspricht bis zu 27000 mögliche Szenarien und Aktionen
- Ettin verspricht, dass es sogenannte passive Icons geben wird, welche mit oder gegen die Spieler agieren werden
- Hedningen will mit dem Zenyatta Mondatta Mechaniken das ganze durch die Weisheit der kettenrauchenden chinesischen Omas lösen...
- Bei laphroaig handeln spieler wan auch immer sie wollen mittels besonderer Fähigkeiten und Sondersituationen
- Und nomadotto will mit Whirlybird einzigartige Papier-Zukunftsvoraussagungen über den Erfolg und Mißerfolg von Aktionen finden
- .. Eine ganze Menge Stuß dabei, vieles höchst amüsant, wir bleiben gespannt am Ball
Die aktuelle Phase des Wettbewerbs geht bis 8.September, das heißt in den kommenden Tagen werde ich einen Rough Draft vorlegen müssen...
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