Themen
Traum, Schlaf, Gewalt, Lügen, Warheit inmitten von Lügen, Psychologie von Einzelnen, das Kollektive Unterbewusstsein, Jungschen Ideale, Horror, Wahnsinn, Familie, Verbindungen (Gemeinschaft/Blut), Sterben im Traum wie in der Realität, Geheimgesellschaften, Äußerlichkeiten (Masken), Geheimnisse, Intrigieren, Dissonanz (Ungleichgewicht), Stress (Belastung), Modernes Leben, Dualismus (Zwei Ebenen in allem), die Neunziger
Spielinhalt
Spielinhalt ist, dass die Spieler sich als Teil einer illegalen Untergrundorganisation in den frühen, bis späten Neunzigern dabei befinden, Monstrositäten einer Welt jenseits der unsrigen, genannt das Dreamscape, zu bekämpfen. Dieses Dreamscape hat begonnen, in unsere Welt "hineinzubluten". Gleichzeitig müssen sie nach außen hin ein normales tägliches Leben aufrechterhalten, ihre Bezeihungen pflegen und gleichzeitig versuchen, nicht am Stress niederzugehen, den dieses Doppelleben von Ihnen erfordert, während sie immer wieder gegen die Eingriffe der Unerwünschten gewappnet sein müssen, bizarren Wesen welche aus den Monstrositäten des Dreamscape hervorstechen, als Realisierung gewalttätiger Träume und als Antagonisten, und all das, während sie Wahrheiten über sich selber erfahren oder lernen müssen.
Mechaniken
Benutzt die Destiny Engine, eine würfelloses Erfolgssystem bei dem mit einer Probe durch Spezialkarten ebenso erkundet wird, ob der Charakter dabei gleich die Fähigkeit, die angewandt wird, verbessert wird. Dazu kommt noch, dass Charaktere neben 4 grundlegenden Attributen und unzähligen Fertigkeiten durch die Nutzung eines Lebenspfad-Systems zusammengebaut werden, aus Beziehungen, und Ethos bestehen, welcher als Klasse innerhalb des Dreamscape fungiert, und sich davor bewahren müssen, nicht zuviel Korruption aufzubauen, einem ominösen Messwert, welcher steigt, je mehr Zeit und Energie sie im Dreamscape verbringen, aber gleichzeitig neue und gefährlichere Monstrositäten hervorbringen kann, während das DRAMA Meter in Form von Spannungspunkten ansteigt und so immer neue Probleme im wachen Tagesablauf der Charakter einbringen kann.
Andere Projekte
Hole in my Life fr0id bringt uns ein Spiel bei dem man Akademiker verschiedener Therapie-Schulen spielt, welche als Ziel haben, innerhalb der Partie gegen die größere akademische Gemeinschaft, potenzielle Klienten und lovecraftsche Monstren ihre Schule durchzusetzen, auch gegen den Widerstand ihrer Mitspieler.
Can´t Stand Losing You
Von potatocubed gibt es eine Tragödie vor dem Hintergrund einer Weird-Fantasy-Stadt, in welcher als SL-loses Spiel Spieler Beziehungen aufbauen und an diesen scheitern werden, da sie schreckliche und oft fehlgeleitete Meinungen über diese Beziehungen haben, denn sie müssen das Herz ihrer wahren Liebe erlangen, einer Aufgabe, die so herkulisch ist, dass es unmöglich erscheinen mag, denn es liegt incht in der Spielerhand, wen sie lieben, was das ganze interessanter macht.
Fallout
Trollhawke bringt uns, ironischerweise (weil es nichts mit dem zu tun hat, was ich zuerst mit dem Namen verbinden würde), ein Spiel darüber, wie man abstrakte Konzepte von Ehre, Chaos oder Liebe spielt und dabei versucht, die Spielwelt durch diese Konzepte oder ihre Verkörperung in bestimmte Richtungen zu schubsen. Das ganze ist so unglaublich schwammig, dass es schwierig ist, das Konzept selbst schon zu beschreiben.
On Any Other Day
Von PaR wiederum gibt es ein Sci-Fi Rollenspiel über Katastrophen, das Vergessen und Entropie. Er beschreibt seinen Pitch ungefähr so "Eine Episode von Sta Trek, erzählt von Werner Herzog, aber mit der Sterberate von Game of Thrones.", wo die Spieler mittels eines innovativen w11-systems versuchen müssen, in einer 24h-Oddyssey ihr Schiff, das gestrandet ist irgendwo in der Schwärze des Alls, wieder zu reparieren, oder für immer als Grabmal zwischen den Sternen zu schippern.
When The World Is Running Down, You Make The Best Of What's Still Around
DalaranJ wiederum bringt uns DnD in Form eines Sci-Fi-Rollenspiels, bei dem alle Namen durch futuristisch klingende Worte ausgetauscht wurden. So sind wir keine Zauberer oder Hexer mehr, sondern Technomanten und Laser-Kommandeure...
Mother
Kwyndig wiederum zeigt uns ein Spiel darüber, wie man mit verschiedenen Generationen eine Kolonie im All gründen muss und diese am Leben erhalten, und welche Spannungen dabei entstehen können.
Bombs Away!
Von HGS gibt es ein Spiel daraüber, wie das Leben unter Feuer ist, denn die Spieler übernehmen die Rolle von Zivilisten während eines Luftangriffs und versuchen sich und ihre geliebten in einer von Spielern erstellen Stadt quasi in Sicherheit zu bringen, während der SL als Bomberpilot den Flammenteppich fallen lässt...
No Thyme This Time
Und von BW gibr es ein Spiel darüber, wie man ein Restaurant leitet, das in der Lage ist, durch Raum und Zeit zu reisen, denn es ist ja noch nicht so, als ob die Idee nicht abgefahren genug wäre xD
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen