Willkommen in Vietnam.
Heute an der Tagesordnung:
Ihr werdet in Vietnam sterben.
Heute an der Tagesordnung:
Ihr werdet in Vietnam sterben.
Die Worte des Sergeants hallten in ihren Ohren, als sie den Huey verließen. Die Lichtung war noch feucht, die Wolkendecke kaum willig, vom unablässigen Regen abzulassen. Der Dschungel verstummte selbst jetzt noch nicht. Eine Kakophonie der Geräusche.
Der Helikopter hinter ihnen hob schon ab, während im Vordergrund Staff-Sergeant McNeils zu ein paar Worten anfing.
McNeils - Okay Jungs. Das sollte ganz schnell gehen. Um 0400 Zulu ist der Kontakt zu Trupp Echo Gamma hier in der Umgebung abgerissen. Captain Borman hat angeordnet, dass wir als Echo Delta nachforschen sollen, was genau passiert ist. Uhrenvergleich!
Alle Männer des Trupps Echo Delta, 1ste Schwadron, 7tes Kavallerie-Regiment, 1ste Kavallerie-Division, fingen an die kleinen Uhren auf der Rückseite ihrer Kompässe entsprechend der allgemein militärischen Zeitvorgabe einzustellen. Tissue half dabei Smoke, während im Hintergrund Waste und Slick mit wilden Augen immer wieder hinter Simpson hervorlugten, wohl auch in der Hoffnung, endlich auf etwas schießen zu dürfen. Währenddessen hatte Mayline, Kula und Orgelfinger unter Roberts und Nickel zwar nicht die Ruhe weg, aber ein deutlich größeres Maß an Disziplin nach außen hin.
McNeils - Da der Golfkurs auf die grandiose Idee kam, dass Echo Delta diese Mission im Verbund mit Echo Beta und Alpha abchecken könnte, werden wir uns in diesem Planquadrat mit den Dörfern Can Lai und Malit beschäftigen, Alpha ist vier Klicks Östlich, Beta Westlich von uns mit Van Tau und On Ong im Gange. Das heißt..
Die Männer schauten sich unwillig um. Jedem war klar, dass es hieß, viel latschen zu müssen. Smoke spielte immer wieder an den Kappen der Betriebseinrichtung seines Rucksack-Radio-Telefons, in der Hoffnung nebenbei was aufzuschnappen, aber Weißer Rauch war die einzige Antwort.
McNeils - Orgelfinger, Mayline, Kula, Roberts und Nickel kommen mit mir Richtung Cai Lan. Der Rest wird unter Anleitung Simpsons an der anderen Flusseite parallel marschieren um Deckung zu halten und gegebenfalls Sicherungsfeuer durchzuführen. Tissue, ich zähle auf dich.
Tissue, gerade angesprochen, nickte kurz. Der behäbige Riese mit dem schweren MG wusste zwar immer noch nicht, womit er das verdient hatte, aber im AIT hatte man ihm immer wieder mit den schwersten Dingen beladen und Laufen lassen. Das hatte ihn aber nicht davor gerettet, bei einer Filmvorführung von Vom Winde Verweht durch eine halbe Packung Taschentücher zu gehen, wodurch auch sein Spitzname zustande kam.
Smoke hingegen hatte, woher auch immer schonwieder, eine Zigarette in der Hand, und ein jeder in E-D fragte sich stets, wie er an die Dinger rankam, da sie auf dem Golfkurs durchaus begehrte Tauschware für andere Güter waren angesichts bestimmter Knappheiten und der Rationierung einiger Warengegenstände. Gerade die Südvietnamesen waren begeistert dabei, dafür etwas einzutauschen.
Slick, dessen Haar selbst hier, tief im Dschungel nahe der Grense, tiefschwarz glänze, machte durch sein stetiges durch die Haare fahren nur noch auffälliger, wie verwirrt sein glatt gestrichenes Haar in diesen Jahren war.
Zuletzt, Waste hatte ein Gesicht, das selbst eine Mutter nicht lieben würde.
Sergeant Simpson, Squad Leader und eigentlicher Moralapostel fiel angesichts der bunten Auswahl mit seiner blonden Blauäugigkeit dabei in der Truppe gar nicht mehr richtig auf.
E-D teilte sich auf, Gruppe eins um McNeils würde dabei an der östlichen Flusseite Richtung Norden nach Cai Lan marschieren, während Simpsons Gruppe an der westlichen Seite Feuerunterstützung geben würde.
----------------------------------------------------------------
Als die ersten paar Meter durch das Dschungelterrain hinter ihnen lagen, Moskitos im Nacken und die stetige Gefahr eines VC-Überfalls oder von gefährlichen Fallen in der Umgebung, war klar, das dies hier kein Zuckerschlecken werden würde.
Noch keine Woche in Vietnam, die erste Mission frisch nach der Zeit in Tigerland, und bereits in der Hölle der schwül-feuchten Hitze. Die Kleidung klebte an allen. Das Radio war nie wirklich trocken zu kriegen, die Ausrüstung machte das auch nicht richtig mit. Als Waste das erste Mal das M16 in einen kleinen Tümpel fiel, war dem Fluchen kein Ende mehr zu bereiten.
Slick - Wünschte wir hätten Karabiner wie Dad in Korea. Oder ne Kalaschnikov...
Husten von Simpson im Hintergrund ließ jedoch jeden weiteren Aufschrei der Mannschaft über etwaige Probleme mit dem Gewehr verstummen. Ändern ließ es sich für den tapferen Infanteristen sowieso nicht mehr.
Die Baumlinie erreicht, streckten sich die ersten. Machte es auch nicht besser. Die Stiefel waren voll mit Schlamm, Wasser, Pflanzenüberresten. Vor Ihnen lag erstmal ein Stück Sumpf und unebenes, kaum bestampftes Gebiet.
Zumindestens laut der Karte sollte irgendwann danach folgend der Fluss entsprechend überbrückbar sein, aber bis dahin waren es noch gut 2-3 Meilen. Keine kurze Distanz also. Und selbst dann kamen erst die Reisfelder Cai Lans.
Schüsse. Panik. Waste ließ sich zu Boden fallen, Slick starrte mit weit aufgerissenen Augen in die Umgebung. Waren das ihre Jungs? War das Charlie? Tissue ging auf die Knie, das M60 vor sich in den Händen, bereits einen tödlichen FeuerHagel von sich zu geben. Wo war der Feind?
Es dauerte nur einen Augenblick, nichtmal einen Herzschlag. Das Pfeifen, das Gespür von Wind, das nachfolgte. Das Geräusch wie eine zermatschte Tomate beim Platzen. Blut. Mit einem Mal war Simpson ohne Unterkiefer, Griff sich, die Finger noch Richtung Hals ausstrecken an denselben. Kippte um. Unterkiefer und Durchbohrung. Jedwede Hilfe zu spät.
Der Ruf.
Tissue - SNIPER!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen