20160707

Shadowrun - Untersuchungen

Versetzen wir uns für einen Moment in die kleine aber feine Welt von Shadowrun. Wir schreiben das Jahr 2074. Seattle. Knight Errant hat den Polizeikontrakt für die Stadt übernommen. Die Kriminalitätsrate ist obszön hoch, während die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Und wir werden gleich den Moment beobachten, in dem ein Verbrechen entdeckt werden wird. Ein erschreckender Moment steht uns bevor....

06:17 Uhr, 9ter Januar 2074
Ein Dienstag. Die Sonne ist noch immer hinter der dunstigen Aschewolkenglocke des Mount Rainier verschollen, die Dunkelheit hat noch alles in ihrem Griff. Die künstlichen Laternen der Straßen leuchten fast ununterbrochen. Der Drohnenverkehr über der Stadt ist gewohnt aktiv, die Stadt schläft nie.

James Smith, Sicherheitsmann von Star Security und momentan bei einem Kunden eingesetzt, hat so eben die Schranke von Bellevue passiert und fährt mit seinem Chrysler Electro, einem Kleinwagen für den er momentan die letzte Rate abbezahlt, Richtung Park- und Geländeeinfahrt zu seinem Arbeitsplatz.

Das Gebäude von Sylvan Informations ist dunkel. Es ist alles ruhig, als sein Wagen über den Kiesweg Richtung Tiefgarage rollt. Bei der Fahrt hört er Radio, momentan gerade die Musikcharts rauf und runter mit der Morgenshow von Brooke&JUBAL auf 92.5, während er langsam Richtung Tor fährt und mit einer Hand am Steuer, die andere seinen SoyKaf halten, diesen schlürft, während er zuguckt, wie das Tor automatisiert hochfährt, um ihm den Zugang zu gewähren.

Bei seinem Rundumblick (Intuition 3 + Wahrnehmung 2 = 1,2,2,4,5) fällt ihm in der Dunkelheit nichts ungewöhnliches auf, und das gehört sich auch so. Das Tor, gänzlich hochgefahren, gewährt ihm Zugang zur Tiefgarage, wo er seinen Wagen erstmal parkt, und sich dann Richtung Aufzüge macht. Beim Aussteigen verschüttet er unsanft einen Teil seines Soykafs über den Boden. Unschön, aber wird sich eine Reinigungsdrohne später drum kümmern müssen. 

Mit ruhigem Schritt, hinter ihm fährt das Garagentor wieder zu, schlendert er zum Korridor zu den Fahrstühlen. Schon auf dem Korridor kann er bemerken, dass bei Mr.Green das Trideo läuft, irgendein alter Schinken wohl. Beruhigt von der Tatsache, dass der Hausmeister bereits wach ist, wandert James zu den Fahrstühlen, von denen er einen aktiviert durch das PAN beim Näherkommen über seine SIN und Kommlink und fährt ins Erdgeschoß.

Dort angekommen, die ersten internen Gebäudelichter gehen, von Sensoren gesteuert, an, während er aus dem Fahrstuhl tritt, und wandert hinüber zur Rezeption, wo er seinen Arbeitplatz erreicht. Ein Piepen lässt ihn umherfahren, aber er blickt nur in das schwarze Antlitz einer Reinigungsdrohne, welche an der Wand entlang fährt und dabei einen feuchten Streifen am schwarzen Marmor hinterlässt.

Alles ist wie gehabt. James setzt sich, aktiviert das Terminal, loggt sich ins System ein, die Kamera-Übersicht wird nach und nach aktiviert, während er die AR (Augmented)-Brille aufsetzt, um die Überwachungssysteme zu checken, wie es seit 2 Jahren seine Routine geworden ist, und gleichzeitig alle Daten der Nacht abzurufen, eventuelle Anrufe, Nachrichten von StarSec.

Er will gerade einen tiefen Schluck von seinem SoyKaf nehmen, da bemerkt er, dass mit den Kameras etwas nicht stimmt (Wahrnehmung Auto-Erfolg). Wir sehen, wie in Zeitlupe sein Kaffeebecher den Fingern entgleitet, während James Smiith erst zu realisieren beginnt, was er vor sich sieht. Im Hintergrund können wir eine Reihe von Autos sehen, die langsam, mit verschiedenen Mitarbeitern, Richtung Tiefgarage fahren, während der Fahrstuhl plinkt und Terry Goodkind, Leiter der Frühschicht von StarSec, das Erdgeschoß betritt, nachdem er nur knapp hinter James das Gebäude betreten hat, und momentan noch vorhat, mit diesem ein ernstes Wort über Arbeitszeiten zu führen...

Eine Stunde später. 
07:20 Uhr

Es ist heller geworden. Inzwischen kann man dicke Ascheflocken sehen, welche sich langsam vom dunkel-grauen Himmel auf die Stadt machen. Der Drohnenverkehr hat zugenommen, eine Reihe von Überwachungs- und Untersuchungsdrohnen von Knight Errant und Star Security haben sich inzwischen über dem Gebäude eingefunden und überfliegen das Gelände.

Eine von ihnen hält knapp über Bodennähe eine Position und beleuchtet einen Punkt nahe der Tiefgarage. (Spatzenhirn 3 + Rigger 3 = 1,1,2,3,5,6). Eine Analyse des Bodens ergibt eine Überreicherung von Stoffen. Blutstropfen. Barghest-Blut.

Der Knight Errant-Wagen fährt auf das Gelände und hält genau auf dem Eingaggsweg des Parkgeländes vor dem Gebäude. Noch während der Wagen parkt, kann man sehen, wie Mr.Goodkind und Malachi Morgan, Geschäftsführer und Präsident von Sylvan Information, in der Eingangshalle stehen und diskutieren.

Det. Samuel "Sam" Culper und sein Partner, Det. Seth Rubens, steigen aus, während sie die Umgebung beobachten. Culper steckt sich einen Glimmstengel an, während Rubens etwas zähes, schwärzliches kaut, seine Jacke zumacht und dann Richtung Eingang wandert.

Während Det. Culper den Drohnenbericht über seine AR-Brille liest und sich den Park anguckt, betritt Det.Rubens die Eingangshalle. Er hört mit, wie Morgan Goodkind und StarSec Vorwürfe macht über die Sicherheit des Gebäudes, während Goodkind immer wieder versucht, die Vorwürfe abzuweisen, als Rubens dazwischen kommt.

Rubens zeigt kurz seine Identifkation vor, erklärt, dass er und Culper von KE kommen und wegen eines gemeldeten B&E (Breaking&Entering), CV (Cyber-Vandalism) und MPD (Malicious Property Damage) gerufen worden seien. Goodkind erklärt die Situation, während Rubens das ganze aufnimmt, und im HIntergrund beobachtet werden kann, wie Culper das Gebäude betritt.

Rubens - "Vier tote Hunde, ein Opfer, Sachbeschädigung an einem Safe, dazu die Manipulation ihrer Datensysteme. Was wurde gestohlen?"

Während Morgan etwas herumdruckst, schaut sich Culper im Gebäude selbst um, als Goodkind einschreitet.

Goodkind - "Das ist es ja gerade. Es wurde das Manuskript eines Autors gestohlen, aber ein Credstick über eine größere Summe Nuyen da gelassen."

Rubens - "Über was für eine Summe sprechen wir hier?"

Morgan - " *seufzt* 500.000 Nuyen. Ungefähr."

Culper kommt währenddessen zurück, und befragt Goodkind und Morgan nach möglichen Verdächtigen, als Rubens nach Kameradaten fragt, was Morgan verneint, da sie aus "geschäftlichen" Gründen solche hier nicht nutzen würden. Mit einem Blick zu Rubens, fragt Culper daraufhin nach dem nachzeichnenbaren Weg des Eindringlings, denn noch ist nicht klar, ob es eine oder mehrere Personen waren. 

Durch eine Inspiration (Logik 3 + Intuition 4 = 1,2,2,2,5,5,5) fragt Rubens nach den Logs der Fahrstühle, während Culper mit Goodkind zusammen die Tatzeit auf 2230 bis 6h morgens eingrenzt. Weiteres wird erst nachfolgend feststellbar sein.

Einige Tage später....

Eine Obduktion von Joshua Green, dem Hausmeister von Sylvan Informations, zeigt, dass der alte Mann an Herzversagen gestorben ist. Schocktod. Die Todeszeit wird auf ca. 3h-3:30h morgens eingeschätzt. Die Bargheste wurden unter Einwirkung von starker Wuchtwirkung und Stichwunden getötet und danach in den Zwinger-Schacht geworfen. 

Die Obduktion der Bargheste ergab sonst (Intuition 3 + Wahrnehmung  3 + Unterstützung Wissensfertigkeit Medizin = 2 Erfolge) Haut und Blut in den Zähnen eines Tieres, was in Verbindung mit den Wundmalen und dem Tierblut im Rasen auf einen Kampf und einen verwundeten Angreifer hindeutet.

Die Sensordaten des Fahrstuhls wiederum ergaben ein enorm hohe Gewichtsverteilung. Rubens konnte inzwischen ausschließen, dass es nur ein Täter war, vermutete aber aufgrund der knapp 700 Kilo, welche sich laut Sensoren im Fahrstuhl befanden eine Gruppe von mindestens 4-5 Personen, vermutlich Orks, mindestens einem Troll. Culper hatte währenddessen durch Ermittlung der Logbücher (Hacker-Fähigkeit 4 VS Detektiv Culper 3 = 2 vs 0 Erfolge, Sieg für Hacker), nichts weiteres in der Richtung herausfinden können.

Eine Nachfrage bei den verschiedenen Viertel-Posten ergibt, dass sich um die Tatzeit nur ein Fahrzeug in das Viertel begeben hat, ein Wuxing Xia, ein Kleinbus-Fabrikat aus Asien mit einem Leih-Kennzeichen. Auf den Kamera-Bildern des Postens ist nur undeutlich zu erkennen, dass es mindestens 3 Personen sein müssen, eine davon ein Troll, während der Nachtwächter auf dem Posten (Erinnerungsvermögen 5 = 3,3,4,4,6) sich nur undeutlich an die Ereignisse erinnern kann, irgendwas mit einem Rohrbruch. Rubens schlußfolgert, dass es, aufgrund der fehlenden Eintragungen, einen Hacker gegeben haben muss, vermutlich einer der Personen im Kleinbus.

Das Nummernschild wird zurück verfolgt (Logik 3 + Investigatives 4 = 1,2,2,4,4,5,5), wodurch die Spur zu einem Autoverleih in Downtown führt. Das Verhandlungsgeschick von Det. Rubens (Cha 3 + Einschüchtern 5 = 2,2,3,4,4,5,5,6) führt zu einem Namen in den Unterlagen von "Larry´s Used Car Lot 24/8!s". Eine Troll-Frau, deren vollständige SIN-Nummer angegeben ist.

(Vorteil Digitaler Doppelgänger > Wurf 7 = 1,1,1,1,2,2,4)

Ein Einsatzteam von KE klopft eine Stunde später an eine Unterschichts-Wohnung in Auburn. 20 Minuten später liegt die Troll-Frau tot am Boden, während ein KE-Beamter ins Krankenhaus muss, und Rubens und Culper erklären müssen, was 1.man jetzt wegen der 4-köpfigen Familie machen würde und 2.Wie es sein könne, dass diese Person, für die Zeugen belegen können, dass sie zur Tatzeit woanders war, eine Tatverdächtige sein soll...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen