20160731

Für Dramatischen Effekt!

Heute mal eine Thematik, die mir irgendwo am Herzen liegt, weil sie so selten durchkommt. Es geht um das 

Emotionale Investment.

Was meine ich damit? Nun, den Effekt, dass in einer Partie den Spielern das Geschehene wirklich nahe geht. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden.

Zum einen durch Engagement. Indem man die Spieler mit bestimmten NSC zusammenbringt und diese immer wieder konfrontiert oder begegnen lässt, zusammen arbeiten oder -stoßen lässt, werden so die NSCs aufgebaut und die Spieler gewinnen eine emotionale Bindung, unweigerlich, ist ja menschlich. Dies ist natürlich ebenso spielintensiv, da die Spieler in dieser Methode den/die NSC erstens nicht nerv
tötend genug finden dürfen, um sie umzubringen, und andererseits dürfen die NSC nicht offensichtlich nur zufällig auftauchen, damit der Spielleiter sie wieder hervorkramen kann.

Zum anderen durch beigemessene Bedeutung. Ein NSC, der immer wieder erwähnt oder genannt wird, dessen Wert für die Spieler entweder durch Ehrfurch, Aufbau der Hintergrundgeschichte oder durch Erfahrung der Spieler über die Hintergrundwelt bekannt ist, hat, selbst, ohne dass der Spielleiter dies einsetzt, für die Spieler bereits einen gewissen Wert und kann somit die Spieler auf einer gewissen Ebene hinein ziehen oder etwas in Ihnen auslösen.

Und schliesslich durch persönliche Bindung. Wenn, durch die Hintergrundgeschichte oder durch Spieler eingebrachte Elemente Personen oder NSC enthält, werden diese oftmals pfleglicher behandelt, als alle anderen Elemente, da die Spieler hier ein persönliches Bindeglied, ein Investment mitbringen, das im Spiel nur schwerlich selbst aufgebaut werden kann.

Warum ist das von Bedeutung?

Es kann immer wieder im Spiel vorkommen. In Shadowrun gibt es die Connections, welche auch die Chance haben, die Spieler zu hintergehen, zu verkaufen, oder ihnen wertvolle Hilfe im Kampf um die Sache zu geben, in FATE können NSCs ganze Aspekte ausmachen und somit den Charakter verkörpern, wohingegen Vampire solchen Charakteren sogar Vor-/Nachteil oder als stetige Verbindung einen mechanischen Wert einfließen lassen kann.

Aber neben all der Mechanik, weil es im Spiel erlaubt, das Herz zu ergreifen und sie mitfiebern zu lassen. Es bedeutet, dass jeder Moment mit Spannung erwartet wird, weil es um Personen geht, die Ihnen etwas bedeuten, die sie kennen gelernt, mit denen sie gescherzt oder gelacht haben, geweint oder gezittert. Und ihr Verlust oder Gewinn ist in solchen Augenblicken wahrer Augenschmaus.

Wenn der Spielleiter dieser vernachlässigt, auf der anderen Seite, kann es durchaus passieren, dass Charaktere in den Hintergrund treten. Dass sie an Bedeutung verlieren, obwohl dies gar nicht gewollt gewesen wäre.

Und am Ende hängt es natürlich davon ab, wie eingebracht die Spieler sind. Wenn kein Investment von Spielerseiten existiert, ist alle Mühe für die Katz. Das abzuschätzen ist schwierig und erfordert entweder Erfahrung oder die Fähigkeit zu merken, wo das Investment der Spieler anschlägt und wo nicht. Dies kann oftmals in Einzelgesprächen, oder durch ein gutes Ohr für Spielergespräche passieren, wo sie sich mit den Inhalten auseinandersetzen, und das Zuhören ist hier oft sowieso Gold wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen