20160701

FATE - Danach

Wir haben uns gestern Abend den Spaß gemacht, endlich einmal FATE auszuprobieren; neben DUNGEON WORLD das andere große amerikanische Rollenspielsystem, das nach Savage Worlds nach Deutschland rübergeschwappt ist und bei uns sowohl in der FATE Core-Variante als auch als FATE TURBO, also in der Schnellstart-Variante zu bekommen ist.

Um das Fazit für all diejenigen kurz zu halten, die nicht lange lesen wollen. Den Spielgeschmack meiner Truppe hat es nicht getroffen.

Wir probierten FATE Accelerated aus, sind ein wenig auf die Aspekte und die Möglichkeiten eingegangen mit einem einfachen Szenario, aber letztlich war es inhatlich dermaßen anders für mich als Spielleiter, der hier frei improvisiert hat um den Spielern alle Möglichkeiten zu geben, wie auch für die Spieler, die komplett überfordert vom System schienen, dass der Spielspass letztlich auf der Strecke blieb.

Fakt ist für mich jedoch folgendes: Ich muss FATE erstmal bei jemandem spielen, der die Philosophie vollkommen durchblickt hat, welche das Spiel und seine Mechaniken transportiert.

Natürlich habe ich in der Vergangenheit einige Mechaniken von Fate selber abgeschrieben, weil diese Systeme insgesamt besser waren als das Gesamtsystem direkt zu nehmen, aber mir ist dabei nie diese Diskrepanz zwischen den Spielmechaniken und der extremen Schwammigkeit desselben aufgefallen.

Von meiner Seite aus kann ich das System also nicht empfehlen. Über die einzelnen Settings schweige ich mich erstmal aus, da muss ich tiefer in die Materie dringen, davon ab, dass mich längst nicht alles interessieren wird. Aber das nur soweit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen