20190327

Alone in the Beautiful Dungeon

tl;dr: Alone in the Beautiful Dungeon ist ein Hack von Takuma Okada´s Alone Among the Stars und besticht und Einfachheit und einen Kreativ-Fokus, der gerne bei Solo-Rollenspiel angetrieben wird. Dabei Vorsicht! Es ist mehr starke Schreibübung, denn echtes "Spiel". Daumen Hoch.

20190320

Review: Ech0 & Memories in the Making

Ech0: Zauberhaftes und leichtes Storygame über das Ende eines Lebens und den Einfluss auf Kinderseelen in einer Welt nach dem Krieg. Bedrückend, spannend, effizient.
Memories in the Making: Eine zu starke strukturelle Einschränkung machen aus einem kleinem Erfahrungsspiel für einen Sommer eine notgedrungen planerische Tortur. Schade =(

20190315

Nachtrag: Stars Without Numbers + Mass Effect

Stars Without Numbers ist ein gutes OSR-Style Sci-Fi-Spiel, das überraschend viele moderne Aspekte in seiner Revised-Version (E2) enthält und trotz seiner extrem hohen Lethalität einen besonders gutes Beispiel für OldSchool-Spiele. Und es ist, durch den Kontrast von Military-SciFi durchaus für Mass Effect geeignet. 

20190311

Nachtrag: HeinzCon 2019

tl;dr: Wirklich nette Leute, supergut dass ich Testrunden für Journey UND Curtain Call bekommen habe mitsamt wirklich gutem Feedback, ansonsten war die Con völlig überlaufen, die Orga leicht überplant und die Räumlichkeiten nicht gut genutzt. Würde ich eher nicht wieder hinfahren, weder zum leiten noch zum Spielen...

20190304

Nachtrag: Bremer Spieletage 2019

tl;dr Laut, voll, wirklich viele sehr interessierte Menschen, hätte gerne mehr geleitet, war völlig fertig am Sonntag Abend, spannende Momente aber auch viel Frust gehabt, Regeln zu erläutern oder bestimmte Konzepte in angemessener Zeit rüber zu bringen.

20190228

Standpunkt: Februar

tl;dr: Battle Angel Alita war gut. Firmenfeier seltsam. Krankheitswoche anstrengend. Heute endlich Mass Effect Stars Without Number, Retrospektive dazu in Arbeit. Prüfungsvorbereitung läuft. Journey & Curtain Call sind weiter in Arbeit.

20190130

Standpunkt: Januar 2019

Ich befürchte, aktuell scheint es sich so einzurichten, dass neue Einträge nur noch im Monatsrhythmus kommen. Was zwar beknackt anmutet, weil ich sicher bin, dass es öfter gehen müsste, aber mich dazu nicht aufraffen kann.

20190107

2018 - Abschluß

Das Jahr ging vorüber. 
2018 liegt hinter uns.

Vollgestopft bis oben hin mit Ereignissen,
Momenten und Niederschlägen.
Erlebnissen.

20181128

KdRsB - Das Böse - Von Böse, Böse & Böse

tl;Dr Das Böse ist die moralische Bemessung des uns fremden Anderen, den wir internalisiert haben, um uns den gewissensbisslosen Konflikt zu ermöglichen. Es gibt kein echtes Böses, weder in der realen Welt, noch im Rollenspiel. Denn jeder Schurke ist Held seiner eigenen Geschichte.

20181119

Werkstattbericht: Non-GoG'igges

tl;dr Manchmal muss man unterscheiden zwischen Mechaniken und Spielideen. Was für das eine funktioniert, funktioniert nicht für das andere. Und nicht jedes Spiel muss Spaß durch Freude erzeugen. Ausserdem: There Comes A Time; Use Me Master!; Legend Divide; Play-By-Piece-Gaming

20181116

Werkstattbericht: Gates of Gehenna

tl;dr Aktuelle Version ist v0.54, wird ein kleines Update, das hauptsächlich aufgefallene Fehler, Traits und Unstimmigkeiten beseitigt, sowie Stress-Erzeugung anpasst. Kommende Versionen kriegen ein alternatives Regionserstellungssystem auf Gruppen abgestimmt, ein Kampagnenband ist in Arbeit und eine SOLO-Regelvariante.

20181115

Aktueller Stand - November 2018

tl;dr Arbeite an GoG v54, hab einen ganzen Stapel neuer Ideen gehabt, Krankheit hat durch Verschleppung mich einiges an Zeit gekostet, die Geheimprojekte sind kaum weiterentwickelt worden, NaNoWriMo hab ich erstmal ignoriert, AC:Odyssey ist richtig gut und ich hab das Gefühl, ich entwickel momentan so ne Art saisonaler Depression =(

20181018

Aktueller Stand - Oktober 2018

tl;DR: Ich bin krank auf meinem Sofa, GoG v0.53 ist released und wartet auf Spieltests, meine Geheimprojekte sind nicht vorangekommen, und zum Programmieren kam ich auch nicht. Aber die NT25 waren gut....*seufz*

20180924

Aktueller Stand - September 2018

tl;dr - Bin aktuell etwas von der Situation durch die kommende Convention überfordert, und muss daher Prioritäten setzen, der Blog leidet darunter etwas sehr. Sorry. Geht vorbei, kommt wieder, dauert halt etwas...

20180915

CoC - Berge des Wahnsinns - DONE!

TL;DR: Berge des Wahnsinns ist eine faszinierende Reise durch frustrierende Textwüsten, einen Plot der die Spieler nicht braucht und genügend Inhalte um Dutzend Charaktere wahnsinnig zu machen oder umzubringen. Spieler wie Spielleiter werden wahnsinnig. Wenn ihr einen SL habt, der das für euch macht, küsst ihm die Füße, ich bin durch und fass diese Kampagne NIE wieder an...

20180912

Rückblick auf die TeutoCon 2018

TL;DR Fazit: Con war nett, kleiner als letztes Jahr, Location wird praktisch ausgenutzt, Nahrungsmittelversorgung bleibt bombig, solange man gegrilltes mag, wobei ein Supermarkt in Fußreichweite ist, ich mag die Orga und wir haben bis 3h morgens teilwesie gesessen und gequatscht und nächstes Jahr fahr ich wieder hin...

20180612

NordCon 2018 - Danach

Leider war ich nur am Samstag da gewesen, aber dafür war der Tag sehr intensiv. Anders als die letzten Jahre bin ich mit den Bildern etwas wage, aufgrund DSGVO und BDSG sowie Recht am eigenen Bild etwas schwer als Blogger, mich da zu äußern....

Hier sind Bilder,
mit Vorsicht zu genießen...

20180609

NordCon 2018!

Heute keine Meldung, 
heute ist NordCon!


PS: Cthulhu war schwermütig durch äußere Umstände, lief aber insgesamt besser, als ich befürchtet habe. Mir sind ein paar Punkte aufgefallen an meinem Leitstil und inhaltlicher Aufarbeitung, aber wir kommen demnächst nochmal dazu. Inzwischen ist recht viel nachzuarbeiten von der Kampagne für den Blog...

20180606

Kurzmeldung - Vorbereitung auf NordCon '18

Eigentlich müsste hier mal langsam wieder mehr stehen, aber im Grunde genommen war das für mich auch klar, dass es bei wenig bleibt. Aktuell bin ich dabei, mich geistig auf die Nordcon vorzubereiten, welche ab Freitag in Hamburg wieder stattfindet, und gleichzeitig die Vorbereitungen für Cthulhu am Freitag zu machen. Da ich auf der Con eigentlich das neue GoG vorstellen wollte, ist das der nächste Vorbereitungspunkt. So viel zu tun, so wenig Zeit...*seufz*

20180528

Zwischenstand - Gates of Gehenna 0.52...

...oder wie ich aus Versehen mein Projekt in einen Blades in the Dark-Hack verwandelte...